Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
BRD - BDBOS - Neue Funktion ins BOS-Digitalfunknetz eingespielt

BRD - BDBOS - Neue Funktion ins BOS-Digitalfunknetz eingespielt

#1 von Detlef Wipperfürth , 19.10.2016 23:21

20.10.2016 BRD - BDBOS - Neue Funktion ins BOS-Digitalfunknetz eingespielt



Um die Zuweisung von Funkteilnehmern in den lastgeringsten Organisationskanal zu vereinfachen, führt die BDBOS ein neues Feature ein. Die Systemfunktion Lastbasierter Nebenorganisationskanal wurde heute im Funknetz freigeschaltet.

Zur Verbesserung der Signalisierungskapazität im BOS-Digitalfunknetz eröffnete die Bundesanstalt bereits im vergangenen Jahr die Möglichkeit zur Nutzung weiterer Organisationskanäle. Die Zuweisung eines Organisationskanals zu einem Funkgerät bei der Einbuchung ins Funknetz wurde dabei durch die Systemtechnik auf Grundlage eines festgelegten Schemas vorgenommen. Mit der neuen Funktion Lastbasierter Nebenorganisationskanal (lbSCCH) prüft die Systemtechnik automatisch die Auslastung der einzelnen Organisationskanäle einer Basisstation und wählt den lastgeringsten Organisationskanal. Die Funktion lbSCCH kann nun von allen Autorisierten Stellen der Länder und des Bundes genutzt werden, indem für SCCH-fähige Endgeräte der entsprechende Parameter im Nutzereigenen Management gesetzt wird.

Mehrere Länder hatten die BDBOS um die Einführung der Funktion gebeten. In Workshops mit Bund und Ländern wurden zunächst die gewünschte Systemfunktion, die möglichen Einführungsszenarien sowie deren Planung diskutiert und eine gemeinsame Vorgehensweise erarbeitet. Die Erfüllung der Anforderungen der Länder sowie der definierten Leistungsmerkmale prüfte die BDBOS in verschiedenen Funktions- und Systemtests im Testfeld. Dabei bestätigte sich die positive Auswirkung der Funktion lbSCCH auf die Effizienz des BOS-Digitalfunks.

Um die bisherigen Testergebnisse auch unter realen Bedingungen zu prüfen, führte die BDBOS mit Unterstützung der Länder zudem Tests im BOS-Digitalfunknetz durch. So kam die Systemfunktion Lastbasierter Nebenorganisationskanal im April dieses Jahres bei einem Feldtest am Berliner Olympiastadion erfolgreich zum Einsatz. Trotz starker Auslastung der Funkkanäle mit einhergehendem Dauerversand taktischer Statusmeldungen und Kurzdatennachrichten funkten die Einsatzkräfte störungsfrei. Auch Anwendertests bei Polizeieinätzen zur Berliner Walpurgisnacht, zum DFB Pokalfinale im Olympiastadion und bei Demonstrationen in Dresden bestätigten die vorherigen Ergebnisse. Bei allen Tests konnte die Effizienz in der Verteilung der Signalisierungslast durch den Einsatz des lbSCCH gesteigert werden.

Quelle: .bdbos.bund


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: München - Bericht: Digitaler Polizeifunk während Münchener Amoklauf gestört
Bayerischen Fernsehen - Die Lage zum Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz