Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Vilshofen: Neue Funkzentrale bei der Feuerwehr

Bayern Vilshofen: Neue Funkzentrale bei der Feuerwehr

#1 von Detlef Wipperfürth , 02.04.2017 06:40

01.04.2017 Bayern Vilshofen: Neue Funkzentrale bei der Feuerwehr



Die Umrüstung auf Digital-Funk Anfang November vergangenen Jahres hat der Feuerwehr Vilshofen in ihrem Feuerwehrzentrum am Wittelsbacherring zu einer Rundumerneuerung der Funkzentrale verholfen. Nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" hielten nicht nur neue Funkgerätetechnik und Elektronik Einzug, auch der Raum selbst erfuhr eine optische Verschönerung. So hat Schreiner Alois Feilmeier eine neue beschichtete, sehr hochwertige Arbeitsplatte eingepasst, die Heizkörperverkleidungen farblich dazu gestaltet. Die Planung haben Funkbeauftragter Sebastian Sperlein und Kommandant Markus Schütz gemeinsam ausgeführt.

Herzstück ist das neue Funkgerät mit Touchmonitor. "Früher hatten wir ein Riesenpult, der Funkverkehr lief analog, heute ist es handlich und sehr leicht zu bedienen", sagt Markus Schütz und führt die 15 000 Euro teure Investition vor. Man kann alle Lichter im Gerätehaus schalten, Durchsagen tätigen, über das Funkgerät bei Alarmierungen in Kontakt mit der Leitstelle oder den einzelnen Feuerwehren treten.

Neu ist auch der Prüfstand für Atemschutzgeräte. "30 Feuerwehren und sechs Firmen aus dem Landkreis Passau lassen ihre Geräte nach Einsätzen bei uns prüfen", erklärt Markus Schütz. Summa summarum macht das 140 Geräte und über 1000 Masken. 27000 Euro kostete dieses neue Gerät, das den Vorgänger nach 20 Jahren in Betrieb abgelöst hat.

Quelle: http://www.pnp.de/…/2455619_Neue-Funkzentrale-bei-der-Feuer…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.139
Punkte: 80.512
Registriert am: 29.09.2007


   

Thüringen Neudietendorf: Feuerwehr erhält Digital-Funk
Hessen Eppertshausen: Gemeinde übergibt Einsatzabteilungen 43 moderne Meldeempfänger "Bei der Wehr piept’s digital".

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor