Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
BDBOS - Sachsen-Anhalt sorgt mit einer Notfallübung für den Ernstfall vor

BDBOS - Sachsen-Anhalt sorgt mit einer Notfallübung für den Ernstfall vor

#1 von Detlef Wipperfürth , 08.06.2018 07:05

08.06.2018 BDBOS - Sachsen-Anhalt sorgt mit einer Notfallübung für den Ernstfall vor

Am 30. Mai 2018 führte die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) eine Planübung gemeinsam mit der Autorisierten Stelle Sachsen-Anhalt durch.



Als Übungsszenario wurde der Ausfall einer zentralen technischen Komponente des Digitalfunknetzes Sachsen-Anhalts zugrunde gelegt, was zunächst eine einseitige Anbindungsstörung von 16 Basisstationsringen nach sich zog. Im weiteren Verlauf wurde auch der Ausfall des Zweitweges angenommen, sodass die betroffenen Basisstationen über keine Anbindung an das BOS-Digitalfunknetz mehr verfügt haben. Zudem beinhaltete das Szenario, dass sich in dem betroffenen Gebiet zeitgleich eine unfallbedingte Schadenslage mit hohem Einsatzkräfteaufkommen ereignete.

Die Übenden wurden anhand dieses Szenarios in die Lage versetzt, den gesamten Notfallbewältigungsprozess detailliert zu beleuchten und die lagespezifische Entscheidungsfindung zu erproben. Besondere Ziele der Übung waren u.a., die Erkenntnisgewinnung um die konkreten Notfallprozesse der beteiligten „Akteure“, die Überprüfung der Kommunikationswege und Meldestrukturen sowie die Überprüfung der in der Notfallbewältigung genutzten Dokumente auf Vollständigkeit und Aktualität.

Diese Ziele wurden erreicht und es konnte überdies das Rollenverständnis aller Beteiligten im Gesamtgefüge des Notfallmanagements der Autorisierten Stelle Sachsen-Anhalt gestärkt werden. Die Autorisierte Stelle und die BDBOS blicken auf einen spannenden Tag zurück und haben die erste von drei geplanten Notfallübungen der BDBOS mit verschiedenen Autorisierten Stellen von Bund und Ländern im Jahr 2018 erfolgreich absolviert.

Quelle: bdbos.bund.de


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Lindau (Bodensee): Bei starkem Regen und Hagel versagt der Digitalfunk
Brandenburg: Probleme mit der Stromversorgung 110-Notrufsystem in Brandenburg zusammengebrochen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz