Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
BDBOS Bund: Zuverlässige Kommunikation während des 1. Mai. 2019 bei Digitalfunk

BDBOS Bund: Zuverlässige Kommunikation während des 1. Mai. 2019 bei Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 07.05.2019 23:59

Zuverlässige Kommunikation während des 1. Mai. 2019



In den Ländern Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen fanden am 1. Mai 2019 zahlreiche Veranstaltungen statt, die mit dem Digitalfunk BOS erfolgreich bewältigt wurden.

Mit 5.500 Einsatzkräften war die Einsatzlage in Berlin die größte beim diesjährigen 1. Mai. Sie begleiteten und sicherten über 22 Versammlungen bzw. sonstige Veranstaltungen von diversen Verbänden, Parteien sowie politischen Organisationen und Gruppen. Für den Digitalfunk BOS begannen die Vorbereitungen dafür bereits in den Monaten zuvor. Abstimmungsgespräche zwischen der Autorisierten Stelle Berlin und der BDBOS trugen dazu bei, dass das BOS-Digitalfunknetz ohne Störungen und Ausfälle während des gesamten Zeitraums zur Verfügung stand. Wesentlich für die erfolgreiche Abwicklung des Einsatzes waren darüber hinaus das disziplinierte Einhalten der Verhaltensgrundsätze für die Digitalfunknutzung in Großlagen sowie die Kapazitätsüberwachung mithilfe des Echtzeitmonitoring-Systems.

Insgesamt kam es an den einsatzkritischen Basisstationen zum Höhepunkt der Demonstrationen in Berlin-Friedrichshain zu einem kurzzeitigen, geringen Warteschlangebetrieb. Bei herausragenden Einsatzlagen wie dem 1. Mai können zeitweise alle Sprachkanäle belegt sein. Beim Drücken der Sprechtaste signalisiert das Funkgerät dann den so genannten „Warteschlangenbetrieb“. Der Vorteil des Digitalfunks BOS ist, dass der Funkruf somit nicht ins Leere verläuft, sondern der Rufaufbau automatisch beginnt, sobald der nächste Sprachkanal frei wird. Ein kurzer Warteschlangenbetrieb hat daher keine spürbaren Auswirkungen auf die Kommunikation der Einsatzkräfte.

Quelle: /www.bdbos.bund.de


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.390
Punkte: 92.862
Registriert am: 29.09.2007


   

Die BDBOS sucht Verstärkung!
ASDN Niedersachsen: Release Notes Endgerätekonfiguration Airbus K/P15 (pdf-Datei)

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz