Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
NI Witmund: Funk und Fahrübung in Esens erstmals mit digitaler Technik

NI Witmund: Funk und Fahrübung in Esens erstmals mit digitaler Technik

#1 von Detlef Wipperfürth , 16.10.2013 05:38

Niedersachsen Wittmund: Funk und Fahrübung in Esens erstmals mit digitaler Technik 58 Einsatzkräfte waren am Freitag mit neun Fahrzeugen im Samtgemeindegebiet unterwegs

Neun Einsatzfahrzeuge mit einer Personalstärke von 58 Kräften aus fünf Ortswehren waren am Freitagabend auf den Straßen in der Samtgemeinde Esens unterwegs. Hierbei handelte es sich um die jährliche Funk- und Fahrübung, die erstmals mit Digitalfunkgeräten durchgeführt wurde. Die Übung wurde von Marco Oldenettel und Dieter Schuster ausgearbeitet, die beide hauptberuflich in der Rettungsleitstelle tätig sind.



Sinn und Zweck der Funk- und Fahrübung war das Lesen und Auswerten von Koordinaten auf der Einsatzkarte. Es wurde erstmals der Umgang mit dem digitalen Sprechfunk geprobt. Nachdem sich die Ortswehren Esens, Holtgast, Neuharlingersiel, Stedesdorf und Werdum im Funkverkehr angemeldet hatten, erhielten sie die Koordinaten ihres nächsten Fahrziels von dem Einsatzleitwagen aus Esens, der mit den beiden Planern der Übung besetzt war. Die Orientierung erfolgte über das bei den Feuerwehren gebräuchliche UTM-Koordinatensystem. Von der Fahrzeugbesatzung mussten die Koordinaten auf der Karte lokalisiert werden, um daraufhin die einzelnen Zielpunkte anfahren zu können.

Bei jedem Kontrollpunkt mussten sich die Teilnehmer bei der Einsatzleitung über Digitalfunk melden, den aktuellen Standort beschreiben oder aber auch die Löschwasserversorgung vor Ort ausfindig machen. Die Fahrstrecke befand sich überwiegend innerhalb des Gemeindegebietes.

Gemeindebrandmeister Thomas Peters zeigte sich im Anschluss an die Übung sehr zufrieden: „Es hat alles gut geklappt.“ Er bedankte sich bei Oldenettel und Schuster und bei allen Kameraden, dass sie sich die Zeit genommen hatten, um an der Funk- und Fahrübung teilzunehmen.

Quelle: http://harlinger.de/nachrichten.aspx?Art...1&ReturnTab=365


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Geilenkirchen: Künftiger Digitalfunk spielt bei der Ausbildung eine große Rolle
Rheinland-Pfalz Neustadt: Digitalfunk-Übung: ICE-Unfall im Fernthal-Tunnel

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz