Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Ingolstadt: Polizei funkt ab sofort digital

Bayern Ingolstadt: Polizei funkt ab sofort digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 11.04.2014 22:41

11.04.2014 19:12 Uhr (02/16) Bayern Ingolstadt:

Polizei funkt ab sofort digital



Ingolstadt: Die Überraschung war gelungen: Unaufgeregt und leise hat das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit Sitz in Ingolstadt im gesamten Zuständigkeitsbereich (bis zur Südspitze des Starnberger Sees) den Digitalfunk eingeführt. „Seit Mittwoch 9 Uhr läuft alles“, verkündete Präsident Walter Kimmelzwinger gestern vor der Presse.

Damit ist sein Präsidium nach München und Mittelfranken erst das dritte in Bayern, das den Umstieg vom analogen Funksignal komplett realisiert hat. Und zwar „ohne Probleme“, wie Kimmelzwinger seine Leute lobte.

Allen voran Kriminaldirektor Jürgen Schermbach, der die vergangenen drei Jahre die Mammutaufgabe im Präsidium koordinierte. Der Aufwand alleine beim Testbetrieb war gewaltig. „Wir haben alle eingespannt“, sagt Schermbach. Feuerwehren, Rettungsdienst, Integrierte Leitstellen, Hubschrauber oder auch die Wasserschutzpolizei. „Sogar den Zoll haben wir nicht vergessen.“ 200 Leute leisteten 800 Stunden. 600 Fahrzeuge legten 18 000 Kilometer zurück und sammelten 170 000 Daten, die ausgewertet wurden. Aus zwei bis drei Funklöchern, die jede (!) Dienststelle bisher hatte, bleiben im gesamten Präsidiumsbereich gerade zwei Orte mit schwächerer Verbindung – und das, weil noch nicht alle der 87 Funkmasten stehen. Schermbach: „Wir haben heute bereits ein besseres Netz, als wir es zu besten Analogzeiten hatten.“

Quelle: http://www.donaukurier.de/lokales/ingols...;art599,2901706


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen Kreis Soest: Erfolgreiche Digitalfunk Übung
Bayern Schönau am Königssee: Alles roger beim Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz