Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Samerberg: Digitalfunk: Geräte werden angeschafft

Bayern Samerberg: Digitalfunk: Geräte werden angeschafft

#1 von Detlef Wipperfürth , 11.04.2014 22:46

11.04.2014 19:31 Uhr (05/16) Bayern Samerberg:



Digitalfunk: Geräte werden angeschafft

Samerberg - Ab Oktober 2015 startet im Bereich der Rettungsdienststelle Rosenheim der sechsmonatige erweiterte Probebetrieb für den BOS-Digitalfunk. Nach einer intensiven Diskussion entschied das Gemeinderatsgremium Samerberg mit neun zu fünf Stimmen, sich daran zu beteiligen und die digitalen Endgeräte aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gemeinsam zu beschaffen.
- Anzeige -

Mehrere Gemeinderäte begründeten ihre Ablehnung mit der Sorge, durch den Tetra-Funk könnten sich gesundheitliche Gefährdungen ergeben. Eine Zustimmung zum Probebetrieb sei gewissermaßen ein "Blankoscheck" für den Hauptbetrieb. Außerdem sei noch nicht ersichtlich, welche Antennenstandorte geplant und welchen Belastungen die Bürger dadurch ausgesetzt würden.

Der in der Sitzung anwesende Kreisbrandmeister Hans Huber verdeutlichte die Unterschiede zwischen Analog- und Digitalfunk für die Einsatzkräfte. Mit dem Antennenstandort auf der Hochries lasse sich die Funkverbindung für den Samerberg realisieren, die Sendeanlage am Dandlberg nutzen die Nachbargemeinden, erläuterte Huber.

Für die Beschaffung der Endgeräte wird ein staatlicher Zuschuss von rund 80 Prozent gewährt, nicht förderfähig sind allerdings die je nach Fahrzeugart unterschiedlichen Einbaukosten. Die Kostenbelastung der Gemeinde für die Ausstattung der drei Feuerwehren werde wahrscheinlich im Bereich von 10000 Euro liegen, kalkulierte Bürgermeister Georg Huber.

Einstimmig bestätigten die Räte Bernhard Irger als neuen Kommandanten der Feuerwehr Grainbach sowie seinen Stellvertreter Sebastian Irger

Quelle: http://www.ovb-online.de/rosenheim/rosen...ft-3472260.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Hessen Nieste: Ärger Feuerwehren warten auf Digitalfunk
Bayern Unterwössen: Auch Unterwössen sagt "Ja"

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz