Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen Hildesheim: Digitaler Funk lässt noch auf sich warten

Niedersachsen Hildesheim: Digitaler Funk lässt noch auf sich warten

#1 von Detlef Wipperfürth , 13.04.2014 00:09

12.04.2014 21:17 Uhr (09/16) Niedersachsen Hildesheim:



Digitaler Funk lässt noch auf sich warten

Altkreis Münden/Nieste. Die Umstellung von der analogen auf die digitale Funktechnik bereitet Feuerwehren, insbesondere den Kommunen Probleme. Sowohl alte als auch neue Technik muss vorgehalten werden doch bislang herrscht noch Funkstille.

Die Feuerwehr Nieste hat zwar gerade ihr nagelneues LF 10 für den Brand- und Katastrophenschutz im Wert von 200.000 Euro in Dienst gestellt und ist damit so gut gerüstet wie noch nie. Und das schicke, rot glänzende Einsatzfahrzeug hat auch ab Werk sowohl analogen wie auch den künftigen digitalen Funk an Bord. Doch die beiden anderen Autos der Wehr müssen jetzt mit dem Digitalfunk nachgerüstet werden obwohl Gemeindebrandinspektor Heiko Schäfer und sein Stellvertreter Benjamin Boßmann nicht wissen, wann die neue Technik tatsächlich an den Start geht.

Ähnlich ist die Situation in Niedersachsen. Alle Polizeidirektionen haben laut Innenministerium bereits auf Digitalfunk umgestellt, mit Ausnahme der PD Göttingen. Hier läuft der Funkbetrieb digital und parallel für mögliche Ausfälle noch der Analogfunk in den 70er-Jahren eingeführt. Die Feuerwehren funken in unserer Region noch nicht digital, einzelne Städte und Kommunen haben aber bereits Geräte angeschafft oder planen Ausschreibungen. Spezielle Schulungen laufen dafür aber im Kreis Göttingen bereits.

Quelle: http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/d...en-3477389.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Marktgemeinde: nimmt am Tetrafunk-Probebetrieb teil
Bayern Bruckmühl: Eindeutiges Signal der Politik für Hilfskräfte

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz