Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Jachenau: Digitalfunk: Baustelle nur aus der Luft zu erreichen

Bayern Jachenau: Digitalfunk: Baustelle nur aus der Luft zu erreichen

#1 von Detlef Wipperfürth , 22.04.2014 20:20

22.04.2014 22:12 Uhr (02/17) Bayern Jachenau



Digitalfunk: Baustelle nur aus der Luft zu erreichen

Jachenau - Die fehlenden Sendemesten für den Digitalfunk sollen bis Herbst fertig werden. Das gilt auch für einen der abgelegensten Standorte im Landkreis, nahe der Achala-Alm.

Diese Zielvorgabe teilt Markus Dengler, Sprecher der zuständigen Projektgruppe Diginet, auf Anfrage mit. „Der Mast wird bereits für den G8-Gipfel genutzt und wird nach aktuellen Planungen rechtzeitig, spätestens im Oktober 2014, errichtet sein“, sagt er. Der Baubeginn sei für Juni oder Anfang Juli vorgesehen.

Wie berichtet, muss es in Sachen Digitalfunk schneller gehen als gedacht: Die neue Technik, die von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Bergwacht genutzt wird, soll bis zum Treffen der großen Industrienationen im Juni 2015 in Schloss Elmau voll funktionsfähig sein. Der Probebetrieb wurde daher auf Dezember 2014 vorgezogen.

Im abgelegenen Berggebiet ist der Bau der nötigen Masten freilich mit besonderen Herausforderungen verbunden. Im Fall der Jachenauer Basis-Station „muss die Stromleitung termingerecht nur durch Forstwege über zehn Kilometer Länge verlegt werden“, nennt Dengler eine Schwierigkeit. Der eigentliche Standort selbst ist überhaupt nicht erschlossen. Er befindet sich ein Stück entfernt von der Stelle, wo der Weg zur Achala-Alm vom Glaswandsteig abzweigt. „Auf den letzten 600 Metern zur Baustelle existiert keine ausgebaute Zufahrt“, so der Diginet-Sprecher. „Daher müssen große Teile des Baumaterials sowie der Mast in mehreren Teilen per Hubschrauber zum Standort transportiert werden.“

Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/bad-...en-3497523.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

Angefügte Bilder:
002.jpg  
 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Rosenheim: Probebetrieb ab Oktober 2015
Bayern WÜRZBURG/ASCHAFFENBURG Feuerprobe fürs Digitalfunknetz

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz