Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen: Northeim FEUERWEHRBEREITSCHAFT 1 ERPROBT DIGITALFUNK

Niedersachsen: Northeim FEUERWEHRBEREITSCHAFT 1 ERPROBT DIGITALFUNK

#1 von Detlef Wipperfürth , 06.10.2014 19:32

FEUERWEHRBEREITSCHAFT 1 ERPROBT DIGITALFUNK

Zwei-Tages-Übung der Feuerwehrbereitschaft I des Landkreises Northeim



Die Feuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Northeim hat am vergangenen Wochenende unter Leitung von Bereitschaftsführer Marko de Klein eine Zwei-Tages-Übung im Bereich der Städte Einbeck, Eschershausen-Stadtoldendorf und Dassel erstmalig mit dem neuen Digitalfunk für Feuerwehren durchgeführt. Die Kommunikation der Führungskräfte und der Kräfte wurde hierbei erstmalig innerhalb des Landkreises Northeim in Fahrzeugen und Gebäuden, aber auch übergreifend in den benachbarten Landkreises während der Übung erprobt. Der Bereitstellungsraum zur Erholung und Verpflegung für die Zwei-Tages-Übung wurde in Dassel auf dem Gelände der Rainald-von-Dassel-Schule bezogen. Hier richtete sich der vierte Zug – Fachzug Logistik & Verpflegung ein, um die über 120 Einsatzkräfte zu versorgen. Neben einer Frühstücksmahlzeit, einer Gulaschsuppe am Mittag wurde für den Sonnabendabend ein Menü mit Schinkenkrustenbraten, Rotkohl und Semmelknödel zubereitet. Zunächst erfolgte die Ausbildung am Sonnabendmorgen innerhalb der Züge. Die Züge 1 und 2 absolvierten ihre Ausbildungseinheiten in Wellersen bzw. in Naensen. Der 3.Zug der Feuerwehrbereitschaft rückte nach Auslösung der Brandmeldeanlage zur Deutschen Post CSC GmbH in die Kapellenstraße in Einbeck aus. Hier fanden die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich Treppenhauses und 1.Obergeschosses vor. Außerdem wurden drei Personen als vermisst gemeldet. Neben der Menschenrettung unter Atemschutz wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung vorgenommen. Als Ziel dieser ersten Übung sollte der Einsatz und die Koordination der Atemschutzgeräteträger aus verschiedenen Ortsfeuerwehren geübt werden.
Am Nachmittag setzte sich die gesamte Feuerwehrbereitschaft 1 von Dassel aus in Richtung Eschershausen im Landkreis Holzminden in Bewegung. Als Übungsobjekt wurde die Bundesfachschule Iht in Holzen, Stadt Eschershausen-Stadtoldendorf angefahren. In der Bundesfachschule Iht finden jeweils von montags bis freitags Seminare für bis zu 120 Personen durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben statt. Als Übungsszenarium wurde ein Feuer im großen Wohn- und Seminargebäude angenommen, bei denen sich mehrere Bewohner nicht mehr aus dem Gebäude retten konnten. Als erste alarmierte Einheit trafen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eschershausen-Stadtoldendorf mit Einsatzleitfahrzeug und der neuen Hubrettungsbühne aus Stadtoldendorf am Objekt ein. Mit der Hubrettungsbühne wurden sofort einige Personen aus dem zweiten Obergeschoss gerettet. Die Feuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Northeim unterstützte die örtliche Feuerwehr bei der Menschenrettung unter Atemschutz. Ferner wurde eine Brandbekämpfung im Gebäude und von außen durchgeführt. Für die Brandbekämpfung wurde von einem Hydranten im Ort eine Wasserförderstrecke über lange Wegstrecke zum Objekt aufgebaut und das Wasser in eine festinstallierte Steigleitung eingespeist. Die Rettung der eingeschlossenen Personen von der Rückseite des Gebäudes stellte sich etwas schwieriger da. Eine Anfahrt mit einer Drehleiter oder der Hubrettungsbühne war aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht möglich. Die vorgesehene Rettung mit der vierteiligen Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss mit abgebrochen werden, da die Liter nicht bis in Fensterhöhe reichte. So kam dann eine Schiebeleiter zum Einsatz mit der eine Rettung möglich gewesen ist. Die baulich vorhandenen Flutwege über festinstallierte Leitern wurden außer Betracht gelassen, da der Einsatz mit den vorhandenen Feuerwehrleitern geübt werden sollte. Ein weiteres Ziel der Ausbildung war es, das Gebäude durch den Einsatz von Druckbelüftern rauchfrei zu bekommen. Der gesamte Einsatz wurde von der Führungsgruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 koordiniert und dokumentiert. Nach gut zwei Stunden waren die Übungsziele erreicht und Übungsende gegeben. Der Abend stand ganz im Zeichen der Kameradschaftspflege, bevor es am Sonntag nach dem Frühstück zur nächsten Übungseinheit ging. Hier diente die Dassler Paul-Gerhard-Schule mit Schultrakt und Wohnblock als Übungsobjekt. Es sollte insbesondere die Zusammenarbeit der Stützpunktfeuerwehr Dassel mit den Kräften der Feuerwehrbereitschaft 1 geübt werden. Im Wohnblock war es zu einem Feuer im Bereich des Kellers gekommen und im Chemieraum zu einer Explosion. In beiden Gebäuden kam es zu vermissten Personen, die unter Atemschutz gesucht werden mussten. Neben der Vertiefung der Arbeit mit Feuerwehrleitern und der Menschenrettung stand das strukturierte Absuchen von Gebäuden im Vordergrund.
Als gelungenen Praxistest während der Übungen konnte Bereitschaftsführer de Klein die Nutzung der neuen Handsprechfunkgeräte im Digitalfunk bei der Abschlussbesprechung bewerten. Der Empfang innerhalb von Gebäuden und gerade in den ländlichen Bereichen war gemäß der Ausbaustufe bereits als gut einzustufen. Vorteile waren gerade bei Fahrten außerhalb des Landkreises zu sehen, hier konnte man jederzeit zu den Kräften im Bereitstellungsraum die Kommunikation gewährleisten. Das ist so im Analogfunk nicht möglich. Die Nutzung der neuen Funktechnik setzt jedoch eine weitere zusätzliche Schulung voraus, um sich mit Nutzung und die umfangreiche Technik vertraut zu machen. Neben dem Landkreis Northeim beginnen auch die Kommunen Uslar und Einbeck mit der Beschaffung und Ausstattung der neuen digitalen Funkgeräten.
Die Kreisfeuerwehr Northeim bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme der FB 1 und bei den beteiligten Feuerwehren Dassel und Eschershausen-Stadtoldendorf für die Unterstützung. Ein weiterer Dank geht an den Landkreis Northeim und an die Firmen / Betreiber für die Bereitstellung der Übungsobjekte, sowie der Jugendfeuerwehr Schönhagen für die Übungsdarsteller.

Quelle: https://www.facebook.com/feuerwehrbereitschaft1


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Berchtesgadener Land Digitalfunk: Ausbilder sind vorbereitet
Hessen Selters: Gute Erfahrungen mit dem Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz