Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen: Bad Iburg Neues Gerätehaus für die Feuerwehr Bad Iburg Umstellung auf Digitalfunk

Niedersachsen: Bad Iburg Neues Gerätehaus für die Feuerwehr Bad Iburg Umstellung auf Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 02.12.2014 21:12

02.12.2014 22:03 Uhr (09/49) Niedersachsen: Bad Iburg



Neues Gerätehaus für die Feuerwehr Bad Iburg Umstellung auf Digitalfunk

Bad Iburg - Bei der Feuerwehr Bad Iburg zeichnen sich große Veränderungen ab. Ein neues Gerätehaus, ein neues Fahrzeug und die Umstellung auf Digitalfunk stehen ab 2016 auf dem Plan. Bis dahin muss aber noch viel gearbeitet werden. Nicht mal ein Standort für das neue Gerätehaus steht bisher fest.

Zu Beginn des Jahres hat ein Brandschutzbedarfsplan gnadenlos aufgedeckt, dass die Ausstattung der Feuerwehr zu wünschen übrig lässt. Zwar ist die Sicherheit der Bürger in Bad Iburg und seinen Ortsteilen gewährleistet, dennoch besteht Handlungsbedarf. Vor allem das Feuerwehr-Gerätehaus in Bad Iburg weist dem umfangreichen Papier nach deutliche Mängel auf. Zu wenig Platz in der Fahrzeughalle, unzureichende Abstände, eine zu enge Ausfahrt, zu kleine Umkleiden. Das vorhandene Gebäude entspreche bei Weitem nicht mehr dem Stand der Technik, machte damals ein Gutachter vom Unternehmen Lülf & Rinke aus Kaarst unmissverständlich deutlich und betonte zugleich: „Ein Neubau erscheint gerechtfertigt.“

Den soll es in Zukunft auch geben. „Drei Standorte sind in die engere Wahl gekommen“, berichtete Bürgermeisterin Fachbereichsleiterin Barbara Götting im jüngsten Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr, Umwelt und Feuerwehr deutlich. Die Stadt habe eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und die habe ergeben, dass sich zwei der anvisierten Grundstücke durchaus eignen. Näheres wollte die Verwaltungsangestellte aber nicht vorwegnehmen. Das Ergebnis der Studie werde am 10. Dezember in der Sitzung des Arbeitskreises Feuerwehr bekannt gegeben.

Aus den Reihen der CDU kamen leichte Bedenken bezüglich der Geschwindigkeit, mit denen die Planungen vorangetrieben werden. 2017 solle ein neues Feuerwehrfahrzeug kommen und das könne schließlich nicht unter freiem Himmel stehen. Barbara Götting sagte, dass die Anschaffung für 2017 zwar geplant, das Fahrzeug aber noch nicht bestellt sei.

Eine weitere Veränderung wird die Umstellung auf Digitalfunk sein. Künftig werden alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben für die Sprach- und Datenkommunikation ein bundesweit einheitliches, flächendeckendes Netz benutzen. Dadurch werden neue Formen der Zusammenarbeit in der behördenübergreifenden Kommunikation ermöglicht. Der Digitalfunk ist stabil, abhörsicher und bietet eine deutlich verbesserte Sprach- und Empfangsqualität. Auch die Alarmierung selbst wird ab 2016 digital erfolgen.

Das Konzept liegt inzwischen vor, allerdings müssen im kommenden Jahr die nötigen Haushaltsmittel dafür bereitgestellt werden. Für die Feuerwehr Bad Iburg wird die Umstellung rund 21000 Euro kosten, für die Feuerwehr Glane 34000 Euro. Der Ausschuss votierte einstimmig dafür, einen entsprechenden Beschluss zu fassen.

Quelle: http://www.noz.de/…/neues-geratehaus-fur-die-feuerwehr-bad-…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen: Verden Digitalfunk eingebaut: „Meilenstein“
Bayern: Tettenwang findet morgen eine wichtige Übung statt.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz