Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Freistaat Bayern Digitalfunk in Bayern bis Jahresende fertig

Freistaat Bayern Digitalfunk in Bayern bis Jahresende fertig

#1 von Detlef Wipperfürth , 25.02.2015 12:12

25.02.2015 13:11 Uhr 05/09 Freistaat Bayern



Digitalfunk in Bayern bis Jahresende fertig

Der Digitalfunk für die Polizei, die Feuerwehr, den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz soll im Freistaat Bayern bis zum Jahresende fertig gestellt sein. Dies gab ein Sprecher der "Projektgruppe Diginet" bekannt.

Diginet“ koordiniert für das bayerische Innenministerium den Gesamtaufbau des Netzes und die Einbindung der Behörden und Hilfsorganisationen.
Probebtrieb für G7-Gipfel

"Diginet" zufolge wird mit Hochdruck am Ausbau des digitalen Funknetzes im bayerischen Oberland gearbeitet. Dies sei vorrangig um ein digitales Funken während des G7-Gipfels im Juni in Elmau sicherzustellen. Hier werde man bereits im April in den Probebetrieb gehen. Im Juni soll dann zum Einsatz das Netz im Oberland stehen. In der zweiten Jahreshälfte werde dann der letzte große Bereich angegangen – das südwestliche Schwaben.

Insgesamt laufe der Aufbau des Netzes nach Plan erklärte ein Vertreter von "Diginet" im Innenausschuss des bayerischen Landtages. Der Behördenvertreter räumte dabei ein, dass Bayern das letzte Bundesland sei, in dem der digitale Polizeifunk fertigstellt werde. Dies sei allerdings angesichts der großen Fläche des Freistaates auch nachvollziehbar.
Digitaler Dschungel

Derzeit finden sich Streifenwagenbesatzungen, die mitten im Einsatz einen Funkspruch absetzen wollen, im digitalen Dschungel moderner Technik wieder. Statt klarer Ansagen wie "Bankräuber gefasst" oder "Brauchen einen Abschleppwagen!" kommt in der Einsatzzentrale des Präsidiums nur hochfrequentes Gepiepse an. Zu verstehen ist nichts - znd das bis zu hundert Mal am Tag. Die Ursachen liegen im System des Digitalfunks, haben hochkomplizierte Namen und sind offensichtlich nicht zu beseitigen.

Inzwischen hat sich die Polizei beholfen - mit einem Trick und einem Filter. Das sinnlose Gepiepse wird herausgefiltert - der Funkspruch als nicht angekommen quittiert und der Beamte gezwungen, noch einmal zu senden. Das kann bei Eilmeldungen zum Risiko werden.

Quelle: http://www.br.de/…/in…/digitalfunk-polizei-probleme-100.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Oberbayern Bei der Polizei piept's - Teurer Digitalfunk macht weiter Probleme
Bundesrepublik Deutschland Dez. 2014 bis Jan. 2015 Fortschrittsanzeiger: Aufbau und Inbetriebnahme des BOS-Digitalfunknetzes

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz