Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Hessen: Digitalfunk in Hessen über eine Stunde lang größtenteils ausgefallen

Hessen: Digitalfunk in Hessen über eine Stunde lang größtenteils ausgefallen

#1 von Detlef Wipperfürth , 11.04.2015 22:20

Hessen über eine Stunde lang größtenteils ausgefallen



Der Digitalfunk ist das größte Projekt im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in ihrer Geschichte. Mit dem Tetra-Netz soll die Kommunikation der Einsatzkräfte und Leitstellen besser und abhörsicherer werden. Viele Landkreise haben bereits schon den Reglebetrieb auf dieses Netz umgestellt (z. B. Feuerwehr im Kreis Groß-Gerau). Bei den Einsatzkräften selbst ist der Digitalfunk umstritten.

Am Freitagvormittag kam es hessenweit zum Ausfall des Digitalfunks im netzbetrieb (TMO-Modus), sodass in den regionalen Rufgruppen kein Funkverkehr mehr stattfinden konnte. Es musste auf den größtenteils noch vorhandenen Analogfunk zurückgegriffen werden. Einige Zeit später funktionierte der Digitalfunk wieder komplett. Die Folge des Ausfalls: Kritiker des Digitalfunks fühlen sich bestätigt, da so die Kommunikation von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und Katastrophenschutz lahmgelegt war. Andere witterten einen Hackerangriff.

Wir haben bei den zuständigen Behörden nachgefragt und bisher (10. April – 18:30 Uhr) eine Antwort erhalten. Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) schreibt uns:

“Zwischen 08:33 Uhr und 09:45 Uhr kam es heute aufgrund eines Softwarefehlers in der Systemsoftware des Tetra-Funksystems für die Funkteilnehmer zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der regionalen Rufgruppen des Digitalfunks BOS in Hessen. Das BOS-Digitalfunknetz, alle weiteren Bundes- und Länderrufgruppen sowie die Einzelkommunikation waren hiervon nicht betroffen. Eine Kommunikation zwischen den Einsatzkräften war somit grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt möglich. Seit 09:45 Uhr ist die Einschränkung vollständig behoben und alle Funktionen stehen wie gewohnt zur Verfügung. Die genauen Ursachen, die zu der Störung des Funkbetriebs geführt haben, werden derzeit durch den Systemlieferanten untersucht.”

Quelle: http://www.wiesbaden112.de/digitalfunk-i...ils-ausgefallen


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Kronach Digitalfunk: Kronacher rüstet Wehren um
BOS Digitalefunkmasten TBS Einträge Rheinland-Pfalzer

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz