Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Thüringen: Ilm-Kreis Finanzierung für Digitalfunk ungeklärt

Thüringen: Ilm-Kreis Finanzierung für Digitalfunk ungeklärt

#1 von Detlef Wipperfürth , 08.05.2015 21:57

08.05.2015 23:22 Uhr 01/20 Thüringen: Ilm-Kreis



Finanzierung für Digitalfunk ungeklärt

Ilm-Kreis. Wenn 2017 die ICE-Strecke auch im Ilm-Kreis freigegeben werden soll, dann kommen auf angrenzende Feuerwehren ganz besondere Aufgaben zu. Doch die exakte Ausrüstung der Wehren ist noch immer nicht endgültig geklärt. Dies kritisierte jetzt Ilm-Kreis-Landrätin Petra Enders (Linke). „Wir streiten immer noch um die Finanzierung des Digitalfunks für die Feuerwehren.“

Nach längerem Hin und Her habe es vom Land schließlich das Angebot einer 70-prozentigen Förderung gegeben. „Doch so geht das nicht“, meinte Enders weiter. Für diese Technik sind Bund und Bahn in der Pflicht, die Bahn verdiene mit der Strecke schließlich auch das Geld, so Enders weiter. Kosten für den Kreis will die Landrätin also auf jeden Fall verhindern. Dies trifft auch für die Pflege und Wartung der neuen Technik wie Wärmebildkameras und Atmungsgeräte für Einsätze in Bahntunneln zu. Für die Feuerwehren hat die Sicherheit ihrer Leute oberste Priorität, wenn diese nicht gewährleistet ist, dann seien Einsätze fraglich.

Polizei und Rettungskräfte im Ilm-Kreis sind laut Enders bereits mit digitalem Funk ausgerüstet.

Bereits in der Vorfeld habe es wegen des nötigen Sicherheitskonzepts für die ICE-Strecke Probleme gegeben. Enders: „Ich habe lange kämpfen müssen bis eine Koordinierungsgruppe aufgestellt wurde.“ Diese Gruppe erstellt nun ein Sicherheitskonzept für die Schnellzugstrecke samt Einsatztechnik.

Quelle: http://ilmenau.thueringer-allgemeine.de/…/Finanzierung-fuer…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Ochsenfurt Der Digitalfunk ist bei den Feuerwehren im Landkreis angekommen
Baden-Württemberg: Waldshut-Tiengen Die neue Behörden-Alarmierung soll bis 2018 umgesetzt werden

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz