Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Kelheim Digitalfunk für Kelheims Wehren

Bayern: Kelheim Digitalfunk für Kelheims Wehren

#1 von Detlef Wipperfürth , 16.09.2015 03:00

16.09.2015 04:55 Uhr 04/38 Bayern: Kelheim



Digitalfunk für Kelheims Wehren

Für die erste Teilbeschaffung bewilligt der Stadtrat 20 000 Euro. Erste Schulungen sind bereits Anfang Oktober geplant.

Die Stadt Kelheim stellt außerplanmäßig für die erste Teilbeschaffung der Digitalfunkausstattung 20 000 Euro zur Verfügung. Die diesbezügliche Eilentscheidung von Bürgermeister Horst Hartmann wurde von den Stadträten abgesegnet.

Wie Georg Sinzenhauser, Geschäftsleiter der Stadt Kelheim, die Stadträte informierte, schreite die Einführung des BOS-Digitalfunks im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Landshut schneller voran als erwartet. BOS ist das Sprach- und Datenfunksystem für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. „Damit eine möglichst reibungslose Umstellung von Analogfunk auf den Digitalfunk erfolgen kann, ist es unabdingbar“, dass sich die Kommunen an der Einführung beteiligten. Die Bestellung für die Erstausstattung sei bereits Anfang September erfolgt, da zum Monatsende die Lieferung erfolgen müsse. Georg Sinzenhauser zufolge umfasse die Erstausstattung „nur eine geringfügige Anzahl von Funkgeräten, „damit der Testbetrieb erfolgen kann.“ Seinen Angaben nach werden in der ersten Phase alle städtischen Feuerwehren des Stadtgebietes „mit einer Kleinstmenge ausgestattet. Für Anfang Oktober kündigte er die ersten Schulungen an. „Im November erfolgen dann landkreisweite Ausleuchtungen des Funkbetriebs.“ Als weitere Termine nannte Georg Sinzenhauser: 47. Kalenderwoche Bestellung der Zweitausstattung, deren Lieferung ist in der 52. Kalenderwoche vorgesehen ist.

Der Geschäftsstellenleiter erwähnte auch, dass bei der Aufstellung des Haushaltsplanes 2015 von der Verwaltung 240 000 Euro angefordert worden seien Da aber nicht abzuschätzen gewesen sei, wie die Einführung des Digitalfunks im Bereich der ILS Landshut voranschreite, sei im gegenseitigen Einvernehmen vereinbart worden, die 240 000 Euro aus dem Etatplan 2015 nochmals herauszunehmen, „damit nicht unnötige Haushaltsmittel in dieser Größenordnung gebunden werden“. Es sei aber zugesichert worden, wenn Gelder benötigt würden, diese außerplanmäßig zur Verfügung zu stellen, wie Geschäftsleiter Sinzenhauser im Stadtrat sagte.

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/…/digitalfunk-fuer-kelheims-…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Schleswig-Holstein: Digitalfunk wird teuer für Lübeck
Premiere in Deutschland: Interaktive Funkstreifenwagen auf der CCExpo am 6. und 7. Oktober in der Messe Berlin

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz