Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Schmidmühlen Feuerwehren können digital

Bayern: Schmidmühlen Feuerwehren können digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 26.09.2015 20:51

26.09.2015 22:27 Uhr 02/40 Bayern: Schmidmühlen



Feuerwehren können digital
Die drei Schmidmühlener Gruppen absolvieren Schulungen in der neuen Technik

Für die drei Markt-Feuerwehren Winbuch, Emhof und Schmidmühlen stehen die Zeichen auf Zukunft: Nachdem sie im Frühjahr mit den Geräten für den Digitalfunk ausgerüstet worden sind, absolvierten die Aktiven jetzt eine intensive Schulung.

Von wegen Männersache

Wer glaubt, neue Technik sei nur etwas für Männer, der liegt zumindest in Schmidmühlen falsch: Hier funktioniert auch das sonst oft scherzhaft zitierte "Frau und Technik". Die Ausbildung leitete Maike Leuthmetzer (FFW Winbuch): Sie hat dafür eigens eine dreitägige Fortbildung zur Multiplikatorin an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg durchlaufen.

Damit fungiert sie nun als Ausbilderin für Digitalfunk im Gemeindebereich: Als technische Fachfrau bringt sie den Aktiven das Know-how bei. Für die Gemeindewehren wurden drei Schulungen angesetzt, die mittlerweile 46 Teilnehmer absolviert haben. Diese zeigten sich sehr interessiert und stellten zielorientierte Fragen, lobte Maike Leuthmetzer.

Augenblicklich arbeitet man in Bayern noch im Parallelbetrieb (analog und digital), bis - wahrscheinlich - Anfang 2016 komplett auf die neue Technik umgestellt wird. Auf Analogfunk wird dann nur noch bei Schwierigkeiten zurückgegriffen. Jedes Fahrzeug der drei Wehren wurde mit einem MRT (Mobile Radio Terminal/Fahrzeugfunkgerät) und mehreren HRT (Handheld Radio Terminal/Handfunkgerät) ausgestattet.

Eine große Verbesserung

Für den Markt ist der Digitalfunk eine große Verbesserung: Aufgrund der natürlichen Gegebenheiten hat es in den vergangenen Jahren mit der Analogtechnik immer wieder große Probleme im Funkverkehr gegeben. Für die reibungslosen Abläufe bei akuten Notlagen müssen nun die neuen Kommunikationsprozesse, Meldewege sowie Umsetzungen von technischen Maßnahmen noch mit allen Akteuren intensiv geübt werden.

Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/…/4738928-129-feuerwehren-koenn


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Schmidmühlen Digitalfunk sorgt für mehr Sicherheit
BDBOS beteiligt sich am Anwenderforum für Objektfunkversorgung

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz