Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen: Lippetal Feuerwehr rüstet auf mit Digital-Funkgeräten

Nordrhein-Westfalen: Lippetal Feuerwehr rüstet auf mit Digital-Funkgeräten

#1 von Detlef Wipperfürth , 08.10.2015 18:19

08.10.2015 20:16 Uhr 01/42 Nordrhein-Westfalen: Lippetal



Feuerwehr rüstet auf mit Digital-Funkgeräten

Lippetal - Mit moderner Technik ist die Lippetaler Feuerwehr für alle Notfall-Szenarien ausgerüstet. Nur beim Funk war die Wehr bisher noch altmodisch ausgestattet. Doch auch das hat sich jetzt mit dem Einbau von Digitalfunk-Geräten geändert.

16 Fahrzeuge der Lippetaler Wehr wurden in den vergangenen vier Wochen in der Feuerwehrwache Soest mit Digital-Funkgeräten ausgerüstet. Rolf Groß-Bölting und Michael Doffing von der Firma Comtec aus Dortmund haben sich um den Einbau gekümmert. Unterstützt wurden sie dabei von Jürgen Gärtig. Er hatte den gesamten Prozess der Digitalfunk-Einführung in der Gemeinde Lippetal federführend begleitet.

Mehrere Wochen dauerte der Einbau, weil die Experten pro Fahrzeug rund eineinhalb Tage benötigten. 60 Meter Kabel pro Fahrzeug mussten verlegt werden, um alle Bauteile anzuschließen. Funkgeräte mit Bedienteil, ein Status-Monitor und ein Navigationsgerät sind installiert worden.

Ein digitales Handsprechfunkgerät ist zudem in den Fahrzeugen der einzelnen Löschgruppen und Löschzügen, die zuerst ausrücken sowie in den Mannschaftstransportfahrzeugen. Eine zweite Sprechstelle wurde in den beiden Mannschaftstransportfahrzeugen von Oestinghausen und Lippborg eingerichtet.

Neben der verbesserten Netzqualität und der gestiegenen Abhörsicherheit, hilft das neue System der Wehr auch dabei, schneller zum Einsatzort zu gelangen. An die neu eingebauten Navigationsgeräte wird im Notfall nämlich die Einsatzadresse übermittelt. Die Daten gelangen also vom Rechner der Leitstelle direkt in die Fahrzeuge der Wehr.

Marc Schlunz, Pressesprecher der Feuerwehr Lippetal, freut sich über die Möglichkeit, kleinere Rufgruppen schalten zu können. So könnten die Feuerwehrleute bei Einsätzen, „die einen erhöhten Kommunikationsbedarf über Funk innerhalb einer Gemeinde haben“, den kreisweiten Funkverkehr entlasten.

Mit dem Einbau aller Geräte ist die Umstellung auf Digitalfunk allerdings noch nicht abgeschlossen. „Zunächst müssen wir alle Kameraden noch auf die neue Funktechnik schulen und alle Kommunen müssen umgestellt haben“, so Jürgen Gärtig. Solange wird weiter im sogenannten 4-Meter Band gefunkt. Die Wehr schätzt, dass voraussichtlich in einem Jahr die Umstellung auf Digital-funk komplett abgeschlossen werden kann.

Foto: Jürgen Gärtig von Lippetal war bei dem Einbau der neuen Digitalfunk-Geräten dabei. 16 Fahrzeuge der Wehr wurden in den vergangenen vier Wochen ausgestattet. Gärtig begleitet den Prozess der Digitalfunk-Einführung federführend. Feuerwehr

Quelle: http://www.soester-anzeiger.de/…/lippetal-feuerwehr-ruestet…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Straubing Feuerwehr Straubing setzt auf Rohde & Schwarz im Digitalfunk
Der digitale Behörden-Funk sucht nach seiner Zukunft

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz