Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Dachau Startschuss für den Digitalfunk im Landkreis Dachau – Feuerwehren funken ab jetzt mit neuer Technik

Bayern: Dachau Startschuss für den Digitalfunk im Landkreis Dachau – Feuerwehren funken ab jetzt mit neuer Technik

#1 von Detlef Wipperfürth , 15.10.2015 18:28

15.10.2015 20:23 Uhr 01/43 Bayern: Dachau



Startschuss für den Digitalfunk im Landkreis Dachau – Feuerwehren funken ab jetzt mit neuer Technik

Was lange währt wird endlich gut – seit vergangenem Montag (12.10.2015) funken die 67 Feuerwehren im Landkreis Dachau nun auch im Netzbetrieb mit der Leitstelle digital.

An den langen und schwierigen Weg dorthin aber auch an die vielen Vorteile erinnerten die Projektverantwortlichen anlässlich einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus Röhrmoos.

Der Startschuss für das Projekt im Netzabschnitt Oberbayern Nord, zu dem auch der Landkreis Dachau gehört, wurde im November 2011 bei einer Kick-Off-Veranstaltung im Polizeipräsidium Ingolstadt gegeben. Die Zielsetzung war damals Anfang 2014 digital zu funken. Um dieses Ziel zu erreichen wurde über die vier Landratsämter im Leitstellenbereich Fürstenfeldbruck eine Projektgruppe gegründet, bestehend aus Vertretern der Landratsämter sowie aller Hilfsorganisationen. Unterteilt wurde diese dann in 6 Teilprojektgruppen mit unterschiedlichen Aufgaben, beratend unterstützt von einer Fachstelle des Bayerischen Innenministeriums, der Diginet-Gruppe.

Parallel dazu ist die Kreisbrandinspektion auf die 17 Kommunen zugegangen, um durch Überzeugungsarbeit auch die finanzielle Unterstützung für dieses Projekt einzuholen, lagen die Kosten über alle Gemeinden des Landkreises verteilt doch geschätzt bei 1,5 Mio. Euro, um die 130 Fahrzeuge mit rund 800 Digitalfunkgeräten auszustatten.

Da viele untertags stattfindende Besprechungen von ehrenamtlicher Seite gar nicht mehr zu leisten waren, wurde im Oktober 2012 mit Christian Nagel ein hauptamtlicher Projektleiter für den Leitstellenbereich eingestellt. Auch für die zukünftige betriebliche und operative Begleitung des Digitalfunks in der Leitstelle Fürstenfeldbruck (Taktisch-Technische Betriebsstelle) wurde 2014 eine hauptamtliche Kraft eingestellt.

45 Multiplikatoren aus allen Gemeinden unterstützten das Projekt zudem durch Zuarbeit und Ausbildung in den Feuerwehren vor Ort, in regelmäßigen Treffen und Schulungen wurden sie jeweils auf den aktuellen Stand gebracht.

Wegen der guten Projektarbeit hätte das Ziel termingerecht erreicht werden können, Probleme bei der Einführung der neuen Leitstellensoftwaren sowie der Geräteausschreibung machten diesem ehrgeizigen Plan jedoch einen Strich durch die Rechnung und haben den Zeitplan letztendlich um 1,5 Jahre nach hinten geschoben.

Doch auch von Rückschlägen haben sich die Verantwortlichen der Kreisbrandinspektion, Kreisbrandinspektor Georg Reischl und Kreisbrandmeister Martin Seidl, nicht entmutigen lassen und sind ihrer mühevollen ehrenamtlichen Arbeit unbeirrt nachgegangen. Umso mehr war Ihnen die Erleichterung an diesem Tage anzusehen.

Landrat Stefan Löwl hat am Ende der Veranstaltung den offiziellen Startschuss für den Digitalfunk im Landkreis Dachau gegeben und die neue Technik live ausprobiert.

Quelle: http://schanzer-leben.de/…/36279-startschuss-f%C3%BCr-den-d…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Riedenburg Stadtrat genehmigt Digitalfunk
Bayern: Straubing Feuerwehr Straubing setzt auf Rohde & Schwarz im Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz