Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Passau Digitalfunk: Geräte sind da

Bayern: Passau Digitalfunk: Geräte sind da

#1 von Detlef Wipperfürth , 19.12.2015 20:14

19.12.2015 21:08 Uhr 02/52 Bayern: Passau



Digitalfunk: Geräte sind da

Es scheint, als könnte es jetzt endlich losgehen mit dem Digitalfunk bei Rettungsdiensten und Feuerwehren. Nachdem sich die Inbetriebnahme der neuen Technik um mehrere Monate verzögert hat, sind nun endlich die Geräte angeliefert und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, sie flächendeckend einsatzbereit zu machen. Darüber informierte Geschäftsleiter Werner Mayer bei der gestrigen Sitzung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF).

Die Baumaßnahmen, die in der Integrierten Leitstelle in Bezug auf die Taktisch-Technische-Betriebsstelle notwendig waren, wurden zwei Monate früher als geplant abgeschlossen, nämlich bereits im April. Danach drosselte sich das Tempo erheblich: Technische Probleme, Verzögerung durch Abstimmungs- und Freigabeprobleme zwischen der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen (BDBOS), der Autorisierten Stelle für den Digitalfunk in Bayern (AS) und der Firma Selectric, die die Maßnahme realisiert sowie den G7-Gipfel im Sommer, durch den sich einige behördliche Vorgänge erheblich verzögerten, nennt Mayer als Gründe – alles Dinge, die nicht im Verantwortungsbereich des ZRF liegen. Um so ärgerlicher ist das für die Verantwortlichen, weil Passau als einer von wenigen Zweckverbänden die Ausschreibung ohne vergaberechtliche Beanstandungen und damit verbundene Verzögerungen erfolgreich abwickeln konnte.

Ende Oktober sollten Probebetrieb und entsprechende Schulungen eigentlich abgeschlossen sein – bereits im Sommer war aber absehbar, dass dieser Zeitplan schwer einzuhalten sein würde. Dies hat sich bestätigt: Erst seit dieser Woche werden die Geräte ausgeliefert. Aktuell sind 1000 der bestellten 3500 Fahrzeug- und Handfunkgeräte angekommen, die nun entsprechend eingestellt und verteilt werden müssen.

Quelle: http://www.pnp.de/…/1907792_Digitalfunk-Geraete-sind-da.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.623
Punkte: 104.472
Registriert am: 29.09.2007


   

Der digitale Polizeifunk in Berlin funktioniert nicht
Rheinland-Pfalz: Remagen Modernste Technik in der Feuerwehreinsatzzentrale

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz