Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Passau Wehren kommunizieren jetzt auch digital

Bayern Passau Wehren kommunizieren jetzt auch digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 18.01.2016 11:57

Bayern Passau Wehren kommunizieren jetzt auch digital



Feuerwehr, Polizei, BRK, THW und Bergwacht – wenn etwas passiert, stehen sie alle pausenlos in Kontakt. Bisher ging das nur analog, das heißt, auf mehreren Frequenzen und verschiedenen Funkkanälen. Seit 2012 hoffen die mit Sicherheitsaufgaben betreuten Organisationen nun schon auf – digitale – Verbesserung der Kommunikation, aber immer wieder wurde die Einführung des Digitalfunk verschoben. Nun ist die Zeit des Wartens aber endgültig vorbei.

Von der Stadt haben die drei Plattlinger Wehren jetzt 44 digitale Handfunkgeräte erhalten. Und in den insgesamt 13 Feuerwehrfahrzeugen wurde je ein neues Fahrzeugfunkgerät installiert. Bisher ist der Digitalfunk aber nur im Probebetrieb und soll erst im Juli ausschließlich eingesetzt werden. "Bis dahin fahren wir zweigleisig", meinte Florian Loibl, stellvertretender Kommandant. Das heißt, auch die alten Geräte sind derzeit noch in Gebrauch.

Zudem wurden am Mittwoch- und Donnerstagabend rund 125 Feuerwehrmänner im Gerätehaus der Plattlinger Wehr von Robert Zimmermann geschult. In Theorie und Praxis lernen die Kameraden den Umgang mit den Geräten sowie die rechtlichen Grundlagen der Nutzung.

Quelle: http://www.pnp.de/mobile/wehren_kommuniz...igital_1933670/


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: GEUSFELD / Rauhenebrach GEUSFELD FFW: Digitalfunk kommt bis Jahresende
Berlin: Polizisten berichten von Funkproblemen in der Rigaer Straße

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz