Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: GEUSFELD / Rauhenebrach GEUSFELD FFW: Digitalfunk kommt bis Jahresende

Bayern: GEUSFELD / Rauhenebrach GEUSFELD FFW: Digitalfunk kommt bis Jahresende

#1 von Detlef Wipperfürth , 18.01.2016 19:07

18.01.2016 19:32 Uhr 01/04 Bayern: GEUSFELD / Rauhenebrach



GEUSFELD FFW: Digitalfunk kommt bis Jahresende

Die Truppmann – Ausbildung ist in Zukunft die Voraussetzung dafür, dass jemand in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen wird. Das betonte Kommandant Jürgen Fösel bei der Jahreshauptversammlung der FFW Geusfeld.

Bürgermeister Matthias Bäuerlein lobte das Engagement der Feuerwehrleute und stellte fest, die Einführung des Digital- Funks sei auf einem „guten Weg“: im 1. Halbjahr würden die Autos damit ausgerüstet. Bäuerlein wies auf die große Bedeutung der Feuerwehren und ihrer Vereine in den Ortschaften hin, weil durch sie ein wertvoller Beitrag für das Dorfleben geleistet werde.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Ludwig Popp, gab vor 31 der 111 Mitgliedern seinen Jahresbericht und erinnerte auch an das Johannisfeuer im Juni, sowie die Teilnahme am Rauhenebrach-Pokalschießen des Schützenvereins Untersteinbach, bei dem man den 2. Platz belegte.

Popp erinnerte an die Beteiligung am Gemeindefeuerwehrtag in Falsbrunn, die Fahrradtour nach Dankenfeld, die Rückenschule sowie die Herbstwanderung nach Eberau mit Besuch des dortigen Tanklagers.

Popp dankte der Gemeinde Rauhenebrach und allen Helfern für die Unterstützung.

Von acht aktiven Jugendlichen berichtete Jugendwart Gerhard Bäuerlein. Zurzeit laufe die Ausbildung für die Jugend- Leistungsprüfung, die bis zum Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein soll.
Technische Hilfeleistung

Der Tätigkeitsbericht von Kommandant Jürgen Fösel zeugte von einem Jahr ohne Brand-Einsätze. Fünf Verkehrsabsicherungen, sowie eine mehrstündige Verkehrsregelung wegen Fahrbahnverschmutzung am Waldschwinder Hof machten den Einsatz der Feuerwehr nötig. Auch mussten ein querliegender Baum entfernt und eine Tür geöffnet werden. An den elf Übungen beteiligten sich zwischen sechs und 13 Feuerwehrleute. Der aktiven Wehr stehen 35 aktive Feuerwehrmänner zur Verfügung, 17 davon sind jünger als 25 Jahre.

Kreisbrand-Inspektor (KBI) Georg Pfrang informierte darüber, dass das Geusfelder Feuerwehr-Fahrzeug mit einem LED-Strahler ausgerüstet wurde, der das Umfeld am Feuerwehrauto ausleuchtet. Zur Einführung des Digitalfunks betonte Pfrang, dass dieser in erster Linie von Seiten der Polizei wegen der besseren Verständigungsmöglichkeit gefordert wurde und nicht so sehr von der Feuerwehr.

Bis zum Ende des nächsten Jahres solle der Digitalfunk flächendeckend eingeführt werden. Weiterhin ging KBI Pfrang auf die Erholungs-Möglichkeit in Bayerisch-Gemein ein und empfahl den aktiven Feuerwehrmännern, diese zusammen mit ihrer Familie zu nutzen.

Der Gemeindefeuerwehrtag findet am 18. Juni 2016 in Geusfeld statt.

Kassenwart Matthias Bäuerlein bestätigte, der Feuerwehrverein stehe finanziell auf „guten Füßen“.

In der Terminvorschau erwähnte 1. Vorsitzender Popp den Gemeindefeuerwehrtag in Geusfeld am 18. Juni. Am Abend sei dann das Johannisfeuer am Sportgelände. Geplant seien eine Radtour am 24. Juli nach Ampferbach und ein Ausflug zum Fränkischen Seenland oder eine Floßfahrt auf dem alten Main bei Lichtenfels. Als Termine kommen der 23. oder der 25. Juli in Frage.

Angedacht sei auch der Besuch des Weihnachtsmarktes in Regensburg oder in Erfurt. Am 22. Oktober ist die 11. Herbstwanderung nach Hundelshausen geplant.

Quelle: http://www.mainpost.de/…/FFW-Digitalfunk-kommt-bis-Jahresen…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Euerdorf Digitalfunk der Feuerwehr: Damit im Ernstfall alles klappt
Bayern Passau Wehren kommunizieren jetzt auch digital

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz