Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Schwandorf Digitalfunk: Schulungen für alle Aktiven

Bayern: Schwandorf Digitalfunk: Schulungen für alle Aktiven

#1 von Detlef Wipperfürth , 04.04.2016 20:21

04.04.2016 22:06 Uhr (06) Bayern: Schwandorf



Digitalfunk: Schulungen für alle Aktiven

Hans-Jürgen Schlosser vom Kreis-Feuerwehrverband Schwandorf sprach mit der MZ über die Einführung des Digitalfunks.

Schwandorf.Herr Schlosser, ab sofort läuft der Funkbetrieb zwischen der Leitstelle in Amberg und den Einsatzkräften digital. Gilt das für alle Feuerwehren im Landkreis Schwandorf?

Ja, das gilt für die insgesamt 160 Feuerwehren mit ihren 5830 Einsatzkräften.

Die Umstellung auf Digitalfunk machte die Anschaffung neuer Funkgeräte nötig. Wer bezahlt das?

Für den Leitstellenbereich der ILS Amberg wurden insgesamt 2200 Funkgeräte beschafft, davon ungefähr 1700 Handfunkgeräte. Die Anschaffung obliegt den Gemeinden als Träger der kommunalen Feuerwehren. Die Kosten können nicht umgelegt werden, da jede Kommune eine unterschiedliche Anzahl von Feuerwehren hat.

Wie sind die Aktiven im Umgang mit den neuen Geräten geschult worden?

Die aktiven Feuerwehrdienstleistenden wurden in Tagesschulungen geschult. Die Vorgaben dazu kamen von den staatlichen Feuerwehrschulen. Diese wurden durch den zuständigen Fachkreisbrandmeister Funk, Christian Demleitner, an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Was ändert sich durch die neue Technik? Gibt es Verbesserungen?

Der Ablauf des Funkbetriebes bleibt ähnlich. Es werden nur zusätzliche Statusmeldungen von den Geräten an die Leitestelle gesendet. Der Digitalfunk hat zahlreiche Vorteile. Er vereint bundesweit die Kommunikation aller Behörden und Organisationen. Darüber hinaus bietet der Digitalfunk eine hohe Verfügbarkeit, eine deutlich verbesserte Empfangsqualität ohne störende Hintergrundgeräusche sowie Abhörsicherheit. Des Weiteren gibt es für die Einsatzkräfte die Möglichkeit, Notrufe abzusetzen.

Sind alle Aktiven fit im Umgang mit den neuen Geräten?

Durch den massiven Schulungsaufwand, der zusätzlich durch die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer geleistet wurde, wurden vorab bereits rund 80 Prozent aller Feuerwehrdienstleistenden erreicht. Alle Weiteren werden nun im Wirkbetrieb mitgeschult.

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/…/digitalfunk-schulungen-fue…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Neumarkt-Sankt Veit Keine Angst vorm Digitalfunk
Bayern: Fuchsstadt Sicher, störfrei - Feuerwehr trainiert mit Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz