Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Berlin: BDBOS Neues Digitalfunk-Feature erfolgreich getestet

Berlin: BDBOS Neues Digitalfunk-Feature erfolgreich getestet

#1 von Detlef Wipperfürth , 22.04.2016 09:29

22.04.2016 11:22 Uhr (03) Berlin: BDBOS



Neues Digitalfunk-Feature erfolgreich getestet

Bei einem Feldtest im Berliner Olympiastadion am 12. April 2016 wurde die Funktion des neuen Features „Lastbasierter Nebenorganisationskanal“ im realen Funknetz erfolgreich getestet.

Für die Durchführung des Tests arbeiteten die BDBOS und Digitalfunk-Verantwortliche mehrerer Bundesländer eng zusammen. Die Organisation des aufwändigen Feldversuches übernahm die Landesstelle für den Digitalfunk Berlin. Gemeinsam mit der Autorisierten Stelle Sachsen versorgten sie die anwesenden Einsatzkräfte mit ausreichend Funktechnik, um das Digitalfunknetz einem Stresstest auszusetzen. Die personelle Unterstützung des Tests übernahm die Landespolizeischule Berlin. Sie schickte ihre Einsatzkräfte im Rahmen einer an die Praxis angelehnten Übung ins Olympiastadion.

Zur Verbesserung der Signalisierungskapazität im BOS-Digitalfunknetz wurden im vergangenen Jahr bereits zusätzliche Organisationskanäle eingeführt. Bisher mussten für eine gute Gleichverteilung der Signalisierungslast manuelle Einstellungen erfolgen. Mit Einführung des neuen Features wird die Zuordnung der Organisationskanäle durch die Systemtechnik übernommen. Die Kombination der lastbasierten und organisationsblockbasierten Zuordnung von Organisationskanälen ermöglicht eine optimierte und wirtschaftliche Nutzung der Systemtechnik. Zudem wird die Nutzung vorhandener Organisationskanäle von kurzfristig hinzugezogenen Einsatzkräften vereinfacht.

Die ausführliche Auswertung des Tests dauert noch an. Nach ersten Erkenntnissen konnten jedoch die guten Ergebnisse des Testfeldes im Wirknetz wiederholt werden. Trotz sehr starker Funkbelastung mit einhergehendem Dauerversand taktischer Statusmeldungen und Kurzdatennachrichten funkten die Einsatzkräfte jederzeit störungsfrei.

Die Länder Berlin und Sachsen hatten die BDBOS um die Umsetzung der Funktion „Lastbasierter Nebenorganisationskanal“ gebeten. Auch andere Bundesländer zeigen Interesse für das neue Feature. Neben der verbesserten Signalisierungskapazität wird auch das Datenvolumen spezieller Dienste wie zum Beispiel die Alarmierung oder die GPS-basierte Fahrzeugortung gleichmäßig auf die beiden Organisationskanäle verteilt.

Quelle: http://www.bdbos.bund.de/…/Mel…/DE/2016/160421_lasttest.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.688
Punkte: 107.722
Registriert am: 29.09.2007


   

Hessen: Polizei in Frankfurt Neue Polizeiautos außer Dienst nur Digitalfunk ausgestattet
Berlin: Heliocentris Energy Solutions AG erneut Partner für den Ausbau des BOS Digitalfunk Netzwerkes in Deutschland

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz