Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Freiwillige Feuerwehr Digitalfunk zieht im Landkreis Haßberge ein.

Bayern: Freiwillige Feuerwehr Digitalfunk zieht im Landkreis Haßberge ein.

#1 von Detlef Wipperfürth , 14.08.2016 15:43

14.08.2016 Bayern: Freiwillige Feuerwehr Digitalfunk zieht im Landkreis Haßberge ein.



Die 155 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Haßberge funken ab Montag ausschließlich digital. In den vergangenen Monaten sind in den Fahrzeugen der Feuerwehren rund 200 digitale Funkgeräte fest eingebaut worden.

Außerdem wurden rund 800 digitale Handfunkgeräte in den insgesamt 26 Gemeinden im Landkreis Haßberge beschafft, erklärte Kreisbrandrat Ralf Dressel dem Bayerischen Rundfunk. Die genauen Kosten der Umrüstung sind noch offen. Der Freistaat Bayern bezuschusst die Anschaffungskosten jedoch mit bis zu 85 Prozent.
Verbindung zu Sendemast

Die Feuerwehrleute wurden in den vergangenen Monaten auf den neuen digitalen Funkgeräten geschult. Sie können nämlich nicht einfach auf die Sprechtaste drücken und dann sprechen. Nach dem Drücken muss erst die Verbindung zu einem Sendemast aufgebaut werden, so Kreisbrandrat Dressel. Ein akustisches Signal zeigt dann an, dass nun mit dem Funkspruch begonnen werden kann.
Digitalfunk in Unterfranken

Im gesamten Landkreis Haßberge gibt es rund 4.900 aktive Feuerwehrleute. Digital gefunkt wird nun in der Region Main-Rhön, von den Feuerwehren in den Landkreisen Bad Kissingen und Haßberge und in Stadt und Landkreis Schweinfurt.

Quelle: http://www.br.de/…/inhalt/digitalfunk-feuerwehr-hassberge-1…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Kreis Miltenberg - Rettungskräfte Kreis MIL: Verbindungsprobleme bei Starkregen
Hessen: Wiesbaden Feuerwehren brauchen laut SPD mehr Hilfe beim Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz