Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Saarland: St. Wendel - Feuerwehr stellt auf Digitalfunk

Saarland: St. Wendel - Feuerwehr stellt auf Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 05.10.2016 19:39

05.10.2016 Saarland: St. Wendel - Feuerwehr stellt auf Digitalfunk um In einer zehnstündigen Aktion am Feiertag wurden die Einsatzfahrzeuge umgerüstet



Um ihre Einsätze koordinieren zu können, braucht die Feuerwehr Funkgeräte. Zuletzt wurde die Umstellung von analoge auf digitale Geräte vorbereitet. Grund hierfür: Ersatzteile für analoge Geräte sind schwierig zu beschaffen, und sie sind nicht abhörsicher. Die Kreisstadt St. Wendel hat in diesem Jahr vier neue Löschfahrzeuge angeschafft. Das bedeutete auch, dass auf den aktuellen Funk umgestellt werden musste.



Diese neuen Geräte wurden bereits im vergangenen Jahr in allen Fahrzeugen verbaut, um eine sichere Verbindung mit der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg herzustellen. Jetzt mussten 120 neue Handfunkgeräte her. Das war nicht nur mit Kosten von 75 000 Euro für die Kreisstadt verbunden, sondern auch mit logistischen Aufwand.15 Helfer des Löschbezirkes Mittleren Ostertals und Stadtfunksachbearbeiter Stefan Lang koordinierten die zehnstündige Aktion am Feiertag. Jeder Löschbezirk der Stadt musste das Gerätehaus in Marth anfahren, damit die Geräte umgebaut werden konnten.

Quelle: http://www.saarbruecker-zeitung.de/…/St-Wendel-Digitaltechn…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfale: Helfer in Bonn kommunizieren künftig digital
Bayern: Umstellung im Landkreis Mühldorf erfolgreich abgeschlossen Polizei und Rettungskräfte funken jetzt digital

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz