Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Berlin: Gemeinsame Notfallübung mit der Autorisierten Stelle Berlin

Berlin: Gemeinsame Notfallübung mit der Autorisierten Stelle Berlin

#1 von Detlef Wipperfürth , 31.10.2016 15:30

29.10.2016 Berlin: Gemeinsame Notfallübung mit der Autorisierten Stelle Berlin



Überrascht und doch routiniert reagierte die Autorisierte Stelle Berlin (AS BE) auf einen simulierten Stromausfall an drei Basisstationen am vergangenen Donnerstag.

Die Übungsleitung, bestehend aus dem Notfallmanagement der BDBOS und dem Verantwortlichen für die Notfallvorsorge der AS BE, simulierte durch eine gesteuerte Manipulation der Alarmmeldungen im Netzüberwachungssystem des BOS-Digitalfunks einen längerfristigen Stromausfall in einem Netzabschnitt.

Die AS BE berief den Notfallstab ein, um in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Polizei- und Feuerwehrkräften Maßnahmen zur Bewältigung des Stromausfalls einzuleiten. Die Übung erstreckte sich über mehrere Stunden, mit einem sich dynamisch verändernden Lagebild. Hierbei wurde auch der Einsatz einer mobilen Netzersatzanlage (NEA) erforderlich, deren Anschluss durch die Berliner Einsatzkräfte an einem Basisstations-Standort praktisch umgesetzt wurde.

Zu den Zielen dieser Übung gehörten unter anderem die Feststellung der Reaktionszeiten, die Überprüfung der Meldewege sowie der Funktionstest der Netzersatzanlagen. Darüber hinaus konnten die Schnittstellen zwischen Bund, Ländern, BDBOS und den Dienstleistern überprüft und das Zusammenwirken der Beteiligten in einem Notfall geübt werden.

Grundlage dieser gemeinsamen Übung waren das mit Bund und Ländern abgestimmte „Konsenspapier - Übergreifende Notfallübungen im Digitalfunk BOS“ und der damit verbundene „Übergreifende Übungsplan für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“. Die Rahmenübung wurde von den beteiligten Organisationen aber auch genutzt, um interne Szenarien (u.a. „Simulation eines vollständigen Stromausfalls an einer Feuerwache“) und gemeinsame Abläufe einer kritischen Überprüfung zu unterziehen.

Die Übungsleitung zeigte sich auf Basis der mehrwöchigen Vorbereitungs- und Abstimmungsarbeit am Ende der Übung mit dem Ergebnis zufrieden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in die Weiterentwicklung des gemeinsamen Notfallmanagements im Digitalfunk BOS einfließen.

Foto: Netzersatzanlage vor einer Feuerwache Quelle: BDBOS/ Böttche

Quelle: .bdbos.bund


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Passau - Die ILS Passau hat heute um 12:00 Uhr ihren Regelbetrieb
Bayern: FDP Innere Sicherheit "Polizei braucht bessere technische Ausrüstung"

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz