Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
OE: Österreich Perg: Rotes Kreuz Perg als Vorreiter im Digitalfunk Tetra

OE: Österreich Perg: Rotes Kreuz Perg als Vorreiter im Digitalfunk Tetra

#1 von Detlef Wipperfürth , 23.10.2018 02:24

23.10.2018 OE: Österreich Perg: Rotes Kreuz Perg als Vorreiter im Digitalfunk Tetra



BEZIRK. Seit Anfang Oktober werden alle Rotkreuz-Aufträge aus dem Bezirk über die Leitstelle Linz-Mühlviertel disponiert. Damit verfügt Perg, als erster in Oberösterreich, über den hochmodernen Digitalfunk TETRA, der das Netzwerk der Hilfe noch effizienter gestaltet.

Die Disponenten sehen nun alle Einsatzfahrzeuge in ihrer Echtzeitbewegung am Bildschirm und können somit mit einem Blick entscheiden, welcher Wagen die kürzeste Anfahrt zu einem Notfall hat – mit sehr guter Funkverbindung zum jeweiligen Auto. Die Leitstelle Linz-Mühlviertel ist zudem mit vier anderen zum Leitstellenverbund Oberösterreich zusammengefasst, wobei alle dieselbe technische Plattform nutzen. So sind regionsübergreifende Einsätze und Großschadensereignisse leichter administrierbar. „Der Anrufer, der sich mit dem Notruf 144 oder für den hausärztlichen Notdienst 141 (HÄND) an das Rote Kreuz wendet, merkt von dieser technisch-geografischen Umstellung selbstverständlich nichts: Er spricht, wie bisher auch, mit einem kompetenten Mitarbeiter, der ihm in seiner schwierigen Lage telefonisch beisteht und für ihn oder seinen Angehörigen die bestmögliche Hilfe auf schnellstmöglichem Wege organisiert“, so Bezirksstellenleiter Werner Kreisl.
Abchiedsfeier von Perger Disponenten

„Die Übersiedlung der Leitstelle nach Linz und die Eingliederung in den Leitstellenverbund Oberösterreich war ein sehr großer Schritt, der einer monatelangen intensiven Vorbereitung bedurfte und die unter Einbindung der Bezirksstelle Perg gemeinsam mit den oberösterreichischen Landesverband des Roten Kreuzes abgewickelt wurde“ berichtet Bezirksrettungskommandant Christian Geirhofer. Nach der reibungslosen Übergabe am 1. Oktober wurde dann auch in einer kleinen Feier gebührende Rückschau gehalten: In der Leitstelle Perg haben in den 25 Jahren ihres Bestehens insgesamt 44 Disponenten Dienst versehen, ungefähr zu gleichen Teilen hauptamtliche und freiwillige. Spitzenreiterin bei den freiwilligen Mitarbeiterinnen war dabei Lisi Brandstetter, die es in vielen Jahren auf unglaubliche 27.263 ehrenamtliche Stunden am Telefon brachte. In Summe wurden in diesem Vierteljahrhundert 293.805 Arbeitsstunden geleistet oder – anders ausgedrückt – 575.629 Aufträge abgewickelt. In der Rotkreuz-Leitstelle werden nicht nur die „alltäglichen“ Rettungs- und Notarztfahrten aufgenommen und disponiert, sondern sie ist auch bei Großschadensereignissen die zentrale Kommunikationsdrehscheibe.

Quelle: https://www.tips.at/…/443602-rotes-kreuz-perg-als-vorreiter…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Sachsen-Anhalt: Digitalfunk: Land fördert neue Funkgeräte für die Freiwilligen Feuerwehren
OE: Österreich Kärnten: Neue Landesleitstelle für Polizei in Planung - Projektträger-Debatte

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz