Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Thüringen: Umstellung Thüringer Feuerwehren auf Digitalfunk verzögert sich

Thüringen: Umstellung Thüringer Feuerwehren auf Digitalfunk verzögert sich

#1 von Detlef Wipperfürth , 24.03.2019 15:31

24.03.2019 Thüringen: Umstellung Thüringer Feuerwehren auf Digitalfunk verzögert sich



In Thüringen verzögert sich die Einführung des Digitalfunks weiter. Das Problem: Bedenken bei Abhörsicherheit und Datenschutz!

Laut dem Innenministerium in Erfurt dauert es noch ca. zweieinhalb Jahre, bis der Digitalfunk flächendeckend eingeführt wird, so berichtet ntv. Demnach kann die bisherige Planung, die Umstellung bis Januar 2021 abgeschlossen zu haben, nicht eingehalten werden. Stattdessen soll sie noch bis November 2021 dauern.
Funkgeräte weisen möglicherweise Mängel auf

Hintergrund ist folgender: Die Umrüstung musste wegen Sicherheitsbedenken gestoppt werden. Die Firma, die die Funkgeräte bereitstellt, liefert auch zu Käufern nach China - deshalb musste laut ntv die Datensicherheit überprüft werden. Inzwischen sei der Prüfprozess allerdings abgeschlossen.
Fast viertausend Fahrzeuge müssen umgerüstet werden.

Insgesamt geht es laut ntv um 3.900 Fahrzeuge, wovon bis 2019 ca. 640 bereits umgerüstet sein werden. Das betreffe vor allem diejenigen, die notfalls in Autobahn- und Eisenbahntunneln eingesetzt werden müssen. Dies betrifft allerdings vor allem die Feuerwehr - die Polizei ist davon nicht betroffen.
Zweigleisige Verwendungsweise

Die bisherige Praxis stellt die Kommunikation unter Rettern vor Probleme. Die Polizei in Thüringen nutzt laut ntv schon seit Jahren den Digitalfunk, der mit dem bisherigen Analogfunk nicht kompatibel ist. Das bedeutet, dass in Rettung und Sicherheit zwei Funksysteme parallel laufen.

Quelle: https://www.retter.tv


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.372
Punkte: 91.962
Registriert am: 29.09.2007


   

Hagenberg (Wien): Expertenschulung zum Thema Digitalfunk im Feuerwehrhaus Hagenberg
Niedersachsen Einbeck: Austausch beim Digitalfunk wird notwendig

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor