Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen Löbau: Neuer Funkturm für den Eigen

Sachsen Löbau: Neuer Funkturm für den Eigen

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.05.2019 17:32

28.05.2019 Sachsen Löbau: Neuer Funkturm für den Eigen



Auf der Neuberzdorfer Höhe wird ein Sendemast für den Digitalfunk der Rettungskräfte gebaut. Aber auch die Bürger sollen davon Vorteile haben.

Eine Einigung über den Standort eines neuen Funkturmes auf der Neuberzdorfer Höhe ist in Sicht. Darüber informierte jetzt Bürgermeister Christian Hänel (parteilos) im Gemeinderat. Mit den Eigentümern der infrage kommenden Grundstücke ist bereits verhandelt worden. Auch die Gemeinde hatte bislang keine Einwände vorzubringen.

Errichtet werden soll eine Anlage, die Lücken für den Digitalfunk von Polizei und Rettungsdiensten in der Region schließt. Allerdings ist vorgesehen, dass auch Telekommunikationsanbieter ihre Sendeanlagen auf dem Turm unterbringen dürfen. Damit könnte sich das Mobilfunknetz in Schönau-Berzdorf und auch in Richtung Bernstadt deutlich verbessern, hofft Hänel.

Seitdem in Kiesdorf ein Funkturm in Betrieb genommen wurde, ist der Empfang für die Gebiete, die rechts vom Hutberg liegen, deutlich besser geworden. Allerdings gibt es in der Ortslage nach wie vor noch blinde Flecken. Die sollen durch den neuen Funkturm dann Geschichte sein. "Der neue Turm strahlt bis ins Tal nach Bernstadt hinein", sagte Hänel über die bisher bekannten Angaben.

Auf die Frage aus dem Gemeinderat, ob man nicht den bereits bestehenden Aussichtsturm hätte nutzen können, erklärte Hänel, dass es für den Funk der Rettungsdienste nur sehr wenig Spielraum für einen optimalen Standort gibt, der Aussichtssturm ist zu weit entfernt, um in Betracht zu kommen.

Bis es soweit ist, dass die neue Anlage errichtet wird, könnte allerdings noch einige Zeit vergehen: Mit einem Baubeginn rechnet Hänel nicht vor einem Jahr.

Quelle: https://www.saechsische.de/neuer-funkturm-fuer-den-eigen-50


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.358
Punkte: 91.262
Registriert am: 29.09.2007


   

Baden-Württemberg Weinheim: Modernisierung der Einsatzzentrale – Stadt investiert in neuen Digitalfunk für die Feuerwehr Weinhei
Thüringen Kyffhäuserkreis: 2021 wird im Kyffhäuserkreis nur noch digital gefunkt

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor