Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Hessen: Stromausfälle eine Ursache - Polizei-Digitalfunk öfter gestört als im Vorjahr

Hessen: Stromausfälle eine Ursache - Polizei-Digitalfunk öfter gestört als im Vorjahr

#1 von Detlef Wipperfürth , 02.10.2019 17:48

Hessen: Stromausfälle eine Ursache - Polizei-Digitalfunk öfter gestört als im Vorjahr




Die Digitalisierung soll auch dem Polizeifunk dienen. Im bisherigen Jahresverlauf hakt es bei dieser Technik in Hessen aber schon öfter als 2018. Die Gesamtfläche der Funklöcher ist enorm.
Das Digitalfunknetz der hessischen Polizei- und Sicherheitsbehörden dürfte in diesem Jahr öfter lokal gestört sein oder gar ausfallen als im vergangenen Jahr. Das legt eine Zwischenbilanz nahe: Bis Mitte August habe es 136 solcher begrenzter Pannen gegeben, teilte das Innenministerium auf Anfrage der FDP-Landtagsfraktion in Wiesbaden mit.
Im gesamten Jahr 2018 hatte es demnach 134 lokale Störungen gegeben, 2017 waren es 162 Fälle. Einen großflächigen Ausfall verzeichneten die Einsatzkräfte bislang nicht. Die Störungen waren unter anderem auf Stromausfälle zurückzuführen.

NUR NOCH VEREINZELT ANALOGE GERÄTE

Die Funkkommunikation der hessischen Polizei- und Sicherheitsbehörden war im Januar 2017 von analog auf digital umgestellt worden. Analogfunkgeräte kommen inzwischen nach Angaben des Innenministeriums nur noch vereinzelt zum Einsatz, etwa in den unterirdischen Ebenen des Frankfurter Hauptbahnhofs.
Gut 99 Prozent der Landesfläche – außerhalb von Gebäuden – sind laut Ministerium mit Digitalfunk abgedeckt. Demnach summiert sich die Fläche der Funklöcher auf knapp 200 Quadratkilometer, überwiegend in ländlichen Regionen. Das Digitalfunknetz werde stetig optimiert, etwa mit dem Bau weiterer Basisstationen.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/r...r-16411755.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Baden-Württemberg Tübingen Weilen unter den Rinnen: Digitalfunk kommt
ASDN: Informationen Selectric;Ergänzung zur Schlüssel-anforderung

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz