Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Oberösterreich Bezirk Rohrbach: Rohrbachs Feuerwehren haben erfolgreich auf Digitalfunk umgestellt

Oberösterreich Bezirk Rohrbach: Rohrbachs Feuerwehren haben erfolgreich auf Digitalfunk umgestellt

#1 von Detlef Wipperfürth , 21.02.2021 08:08

Oberösterreich Bezirk Rohrbach: Rohrbachs Feuerwehren haben erfolgreich auf Digitalfunk umgestellt

BEZIRK ROHRBACH. Alle Feuerwehren im Bezirk Rohrbach kommunizieren künftig über BOS-Digitalfunk.
Die Umstellung von analog auf digital ist reibungslos über die Bühne gegangen.

Ein Projektteam, bestehend aus Bezirks-Feuerwehrkommandant, den vier Abschnitts-Feuerwehrkommandanten, dem zuständigen Hauptamtswalter und den vier Oberamtswaltern für Funk- und Nachrichtenwesen, hat den Zeitplan für die Umstellung auf Digitalfunk ausgearbeitet. Die Umbaumaßnahmen, die an den Fahrzeugfunkgeräten sowie an den Florian-Stationen im Feuerwehrhaus notwendig waren, wurden von den Funkfirmen sowie auch von fachkundigen Feuerwehrkameraden durchgeführt. Schulungen für die Bedienung und Handhabung der neuen Funkgeräte, die sich durch die Umstellung von analogen auf digitalen Funkverkehr leicht geändert hat, erfolgten unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen, unter anderem via Video-Webinare.

Ab Samstag im Einsatz

Bei der Umstellung des Funkstandards wurden die Rohrbacher Feuerwehren von der Funkabteilung des Landes-Feuerwehrkommandos unterstützt. Die Umrüstung bei den Feuerwehren, Fahrzeugen und Florian-Stationen ist nun abgeschlossen. Ab Samstag, 20. Februar, wird mit Mitternacht sämtliche Funk-Kommunikation bei Einsätzen in allen Alarmstufen, Ausbildungen, Funkschulungen, Funkübungen, Kommunikation mit den Einsatzorganisationen usw. nur mehr in digitaler Form abgewickelt.

Trotz den Corona-bedingten Einschränkungen konnten gemeinsam alle Bausteine des Zeitplanes nach und nach abgearbeitet werden und in einem relativ kurzen Zeitraum ist der flächendeckende Umstieg auf den neuen „BOS – Einsatz und Behördenfunk“ im Bezirk Rohrbach für alle Feuerwehren erfolgt.

Quelle: Tips total Regional


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.574
Punkte: 102.062
Registriert am: 29.09.2007


   

Zoff um sicheren Polizeifunk! BUND VERKAUFT FREQUENZ FÜR 113 MILLIONEN EURO
Die Bundeswehr in Bayern Wichtiger digitaler Schritt: 120 Systeme sogenannter „Zellularer Netze Verlegefähig

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz