Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen: Kreisweite Digitalfunkübung im Landkreis Emsland

Niedersachsen: Kreisweite Digitalfunkübung im Landkreis Emsland

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.06.2013 07:39

Kreisweite Digitalfunkübung im Landkreis Emsland

THW-Meppen testet den neuen Digitalfunk auf Kreisebene



Heros Meppen von Leitstelle Emsland, kommen“. „Hier Heros Meppen, kommen“. „Frage: Verständigung und Personenstärke, kommen“...

Mit diesem Funkspruch begann für die Helfer des Technischen Hilfswerks Meppen (THW Meppen) die Funkübung am letzten Samstag im Mai 2013. Mehr als 200 Personen in 70 Funkstellen mit ca. 160 Funkgeräten aus dem gesamten Landkreis Emsland waren aufgefordert, das neue digitale Funknetz auf mögliche Schwächen und Fehlfunktionen zu testen. Dazu wurden von den Sprechfunkausbildern des Landkreises verschiedene Übungen ausgearbeitet. So wurde unter anderem die Funkversorgung im Kreisgebiet, der Wechsel der Funkzellen, die Einbuchdauer und die Inhouse-Versorgung getestet.

Nicht nur drei Sprechfunker des THW Meppen waren während der Übung gefordert. Weitere Helfer stellten den reibungslosen Ablauf im Bereitstellungsraum sicher. Aufgrund der zentralen Lage der THW Unterkunft in Meppen, wurde diese zum Bereitstellungsraum und zur Mittagsverpflegung aller Übungsteilnehmer genutzt.

Gegen 16 Uhr endete für die Meppener Helfer auch die letzte Übung im neuen MEP-Center. Ein erstes Fazit von unserer Seite: Das Funknetz funktioniert besser als gedacht. Wir freuen uns auf die Einführung des Digitalfunks mit seinen neuen Funktionen und Möglichkeiten.





Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Quelle: http://ov-meppen.ov-cms.thw.de/aktuelles...dkreis-emsland/


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.138
Punkte: 80.462
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Thema Tetrafunk in Piding vom Tisch
Niedersachsen: Digitalfunktest am 24. & 25.05.2013 im Emsland

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor