Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
NI: Leer/Wittmund: RETTUNGSWESEN Startschuss Ende März 2014

NI: Leer/Wittmund: RETTUNGSWESEN Startschuss Ende März 2014

#1 von Detlef Wipperfürth , 12.11.2013 17:32

Niedersachsen Leer/Wittmund: RETTUNGSWESEN

Startschuss fällt später Kooperative Regionalleitstelle soll Ende März 2014 in Betrieb gehen.



Noch sind etliche Daten aus den Landkreisen Wittmund, Aurich und Leer in das System einzupflegen.

Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland in Wittmund kann nicht – wie bisher angepeilt – Ende 2013 an den Start gehen. „Die Datenerfassung ist umfangreicher als erwartet und erfordert einen großen Aufwand“, sagte Uwe Hinrichs, Geschäftsführer der Anstalt öffentlichen Rechts, die für die Leitstelle zuständig ist, am Montag in einer Pressekonferenz. Nun soll der Startschuss spätestens Ende März 2014 fallen.

„Wir stehen noch vor einem Berg von Arbeit“, sagte Hinrichs. Mit Hochdruck pflege man derzeit die Daten aus den drei beteiligten Landkreisen Wittmund, Aurich und Leer in das neue technische System der Leitstelle ein. Hierzu zählten nicht nur konkrete Straßennamen, sondern auch Synonyme wie „AOK-Kreisel“ in Esens. Alles soll zum Start sicher funktionieren. Damit dies gelingt, ist auch eine intensive Schulung unter anderem der sechs Disponenten notwendig, die künftig die Noteinsätze steuern – aus jedem Landkreis deren zwei. Verwechslungen etwa zwischen ähnlich klingenden Ortsnamen wie Wirdum oder Werdum sollen ausgeschlossen sein. „Die örtlichen Kenntnisse müssen wachsen“, sagte Hinrichs. Deshalb werde man vor der Inbetriebnahme einen vierwöchigen Probelauf vorschalten. Einsatzorte in dem großen Gebiet sollen eindeutig zugeordnet werden können.

Am Sinn einer gemeinsamen Leitstelle lässt Hinrichs keine Zweifel aufkommen: „Wir haben dann gemeinsam den Stand der neuesten Technik, etwa beim Digitalfunk. Sonst hätte jede Leitstelle für sich investieren müssen.“ Zudem spare man bei den Personalkosten.

Quelle: http://harlinger.de/Nachrichten.aspx?Art...1&ReturnTab=125


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

NW Münster: Polizei testes ihren Digitalfunk heute in einer Großübung
Niedersachsen Leer/Wittmund: Leitstelle doch erst 2014 einsatzbereit.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz