Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Bald funkt es auf dem Buchberg gewaltig

Bayern: Bald funkt es auf dem Buchberg gewaltig

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.11.2013 18:46

Bayern: Bald funkt es auf dem Buchberg gewaltig



Auf der Anhöhe soll ein rund 40 Meter hoher Digitalfunk-Mast die Verbindung in das Katzbach-Tal sicherstellen. Kindergarteneltern machen sich Sorgen.

CHAM/WILLMERING. Irgendwann waren sie da und parkten neben der Totenbretter-Gruppe am Rande der Buchbergsiedlung. Polizei war dabei, Vertreter des Innenministeriums und der Gemeinde Willmering. Als sie wieder wegfuhren, standen ein paar Markierungshölzer mit rot besprühten Köpfen oben mitten im Wald.

Jetzt haben etliche Eltern rote Köpfe, die ihre Kinder in den Waldkindergarten geschickt haben. „Weil wir dachten, dass sie dort besonders gesund aufwachsen“, so formulierte es Thomas Hastreiter als Sprecher bei der Sitzung des Gemeinderates in Willmering. Dort führt man nun eine Mast-Debatte. Wieder einmal. Erst gab es eine Interessensgemeinschaft besorgter Bürger gegen einen Handymasten auf der Geigen, jetzt will der Freistaat den Willmeringern einen 40 Meter hohen Betonmasten in den Staatsforst über das Dorf setzen.

Funklochfrei ins Katzbach-Tal

Ein erster Anlauf auf der Luitpoldhöhe war gescheitert. Dort weigerte sich der Bayerische Rundfunk, weil der neue Standort zu nahe an der aktuellen Sendeanlage geplant war und man eine Beeinträchtigung der Sendeleistung befürchtete. Die Luitpoldhöhe war erste Wahl, weil von dort funklochfrei das Katzbachtal bestrahlt werden kann.

Der Digitalfunk soll nämlich die reibungslosen und abhörsicheren Einsätze der Blaulicht-Organisationen sicherstellen. Die, so berichtet Geschäftsstellenleiter Werner Vogl, seien auch in die Gemeinderatssitzung nach Willmering gekommen. Polizei, Feuerwehr und die Telent, die im Innenministerium zuständig ist für die Sicherstellung flächendeckender Mastnetze. Tenor laut Vogl: „Wir brauchen das!“

Bürgermeister Michael Dankerl hatte im Vorfeld bereits geäußert: „Und wir haben wieder den Schwarzen Peter!“ Denn es regt sich erneut Widerstand. Geschäftsstellenleiter Werner Vogl meint dazu: „Noch ist nicht klar, wie das ausgehen wird. Denn der Bauantrag ist ja noch nicht gestellt. Wir haben uns jetzt erst einmal informieren lassen.“

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/region/ch...g-gewaltig.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

NW: Lippe startet heute erweiterte Probebetrieb Tetra-Digitalfunks
Hessen Darmstadt Schlüchtern: Feuerwehr bekommt neue Funkgeräte

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz