Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Wildsteig: Wildsteig macht bei Digitalfunk mit

Bayern Wildsteig: Wildsteig macht bei Digitalfunk mit

#1 von Detlef Wipperfürth , 19.03.2014 20:10

19.03.2014 20:50 Uhr (20/12) Bayern Wildsteig:



Wildsteig macht bei Digitalfunk mit

Wildsteig - Am Probebetrieb des Digitalfunks nimmt auch die Kommune Wildsteig mit der Freiwilligen Feuerwehr teil - dies beschloss der Gemeinderat.

Der moderne Digitalfunk ist seit Jahren ein Dauerthema bei Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften im Landkreis Weilheim-Schongau. Zum 1. Dezember soll in der Region endlich der Probebetrieb starten (wir berichteten). An diesem nimmt auch die Kommune Wildsteig mit der Freiwilligen Feuerwehr teil - dies beschloss der Gemeinderat.

Auch wenn es die Gemeinde eine Menge Geld für die neuen Funkgeräte kostet. Denn laut Bürgermeister Josef Taffertshofer („Es gibt keine andere Möglichkeit“) müssen 20 Exemplare angeschafft werden, als Handgeräte und für den Einbau in die Fahrzeuge. Stückpreis: rund 600 Euro. Die Anzahl braucht es jedoch, wie Wehrkommandant Norbert Greinwald den Räten versicherte. Allerdings gibt es wohl Zuschüsse vom Freistaat. Dies berichtete Gemeinderat Magnus Geyer, er hatte an einer Digitalfunk-Info des Landratsamts teilgenommen. Geyer zufolge stehen bis zu 80 Prozent Förderung im Raum. „Die Finanzierung ist nicht ganz klar. Aber das wäre überschaubar.“

Die Anschaffungskosten von über 10 000 Euro wollen die Wildsteiger zumindest schon mal in den diesjährigen Haushalt einstellen. Im Oberland drängt mit dem Digitalfunk die Zeit. Denn am 4. und 5. Juni 2015 findet der G8-Gipfel auf Schloss Elmau im Werdenfelser Land statt - und da gehört moderne Kommunikation zum Sicherheitskonzept. Während laut Innenministerium fast 90 Prozent der Fläche in Deutschland bereits vom High-Tech-Funk abgedeckt wird, ist der Landkreis noch ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Wie das Münchener Innenministerium im Sommer vergangenen Jahres auf eine Anfrage des Oberammergauer MdL Florian Streibl antwortete, gibt es bereits Basisstationen: in Schongau, Peiting, Hohenpeißenberg, Weilheim, Seeshaupt sowie Bernried für den Landkreis Starnberg; zudem sei in Sindelsdorf ein Mast geplant. Nach Auskunft des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd sind auf dem Gebiet der Landkreise Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen insgesamt 24 Funkmasten notwendig, an elf Standorten sei der Bau abgeschlossen.

Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/scho...nk-3423446.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Hamberg: Umstellung auf Digitalfunk verschiebt sich
Bayern Bad Tölz: Digitalfunk: G8-Gipfel sorgt für Zeitdruck

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz