Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Unterreit: Diskussion um Digitalfunk in Unterreit

Bayern Unterreit: Diskussion um Digitalfunk in Unterreit

#1 von Detlef Wipperfürth , 04.04.2014 21:34

04.04.2014 21:35 Uhr (4/15) Bayern Unterreit:



Diskussion um Digitalfunk in Unterreit

Unterreit - Für eine ausführlichere Diskussion hat im Unterreiter Gemeinderat der bevorstehende Probebetrieb des Digitalfunks im Rettungswesen gesorgt. Die drei gemeindlichen Feuerwehren wollen sich daran beteiligen.

Im Oktober nächsten Jahres soll es losgehen, erklärte Bürgermeister Gerhard Forstmeier. Er habe bereits mit den drei Kommandanten der Feuerwehren Elsbeth, Grünthal und Wang gesprochen, die seien dafür. Auch habe er in der letzten Bürgermeisterversammlung erfahren, dass dieser Funk nicht mehr aufzuhalten sei, von neun Funkmasten im Landkreis stünden bereits acht, der letzte sei im Bau.

Abgeschaltet werde der bisherige analoge Funk im Jahr 2016. Aktuell bestünde darüber hinaus die Möglichkeit, sich an einer Sammelbestellung der Funkgeräte zu beteiligen. Die Anschaffung würde mit bis zu 80 Prozent bezuschusst.

Dazu gab es einige kritische Stimmen, vor allem von Christian Seidl (FWG Wang). Der fragte, warum man im Probebetrieb "Versuchskaninchen" sein müsse, man solle besser erst die Ergebnisse daraus abwarten. Zudem sehe er Einschränkungen, denn die Strahlungsbelastung sei mit einem Handfunkgerät im Fahrzeug bereits überschritten. Bürgermeister Forstmeier zog ein anderes Blatt hervor, auf dem hingegen von Unbedenklichkeit die Rede war. Das sei mittlerweile eine "reine Glaubenssache" geworden, bedauerte der Bürgermeister.

Aufgrund der drei Feuerwehren kommen Kosten auf die Gemeinde zu. Ein Funkgerät im Fahrzeug mit je vier Handfunkgeräten und das bei drei Feuerwehren mal sieben. Weitere Zahlen lagen noch keine auf dem Tisch. Deshalb sprach sich der Gemeinderat - mit drei Gegenstimmen - am Ende auch nur für die Teilnahme am Probebetrieb aus, die Anschaffung der Geräte sei extra zu behandeln

Quelle: http://www.ovb-online.de/rosenheim/wasse...html?cmp=defrss


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Hessen Lahn-Dill-Kreis: Ärger um Digitalfunk-Kurse:
Bayern Bad Tölz: Beim Digitalfunk pressiert’s plötzlich

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz