Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Beyern: Schwandorf Funkgeräte kosten 2,5 Millionen Euro

Beyern: Schwandorf Funkgeräte kosten 2,5 Millionen Euro

#1 von Detlef Wipperfürth , 14.07.2014 20:02

14.07.2014 22:00 Uhr ( 005/29) Beyern: Schwandorf



Funkgeräte kosten 2,5 Millionen Euro

Im Landratsamt Schwandorf wurden am Mittwoch die Kaufverträge für die Geräte unterzeichnet, mit denen die Leitstelle Amberg ausgestattet werden soll.

Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling sprach von einem „neuen Zeitalter, das eingeleitet wird“. Die Begeisterung teilten der stellvertretende Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, Franz Birkl, und Ambergs Zweiter Bürgermeister, Martin Preuß. Sie alle zeigten sich beim Pressetermin zuversichtlich, dass am 1. Oktober der Startschuss für den Digitalfunk, auf den man „lange genug gewartet“ habe, erfolgen kann.

Der Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Amberg betonte das „gute, interkommunale Miteinander“. Die Unterzeichnung der Verträge mit der Firma Abel & Käufl, die den Zuschlag für die Beschaffung der neuen Geräte für die Leitstelle Amberg erhalten hatte, waren für alle Beteiligten Anlass zur Freude.

Geschäftsführer Franz Ketzer dankte für den Auftrag und bot „Rat und Tat und Unterstützung“ an. Vertriebschef Florian Meier wiederum nutzte die Gelegenheit, das Produkt zu preisen. Die neuen Funkgeräte seien abhörsicher, ein Drittel kleiner, leichter, hätten eine längere Akku-Laufzeit und eine bessere Sprachqualität, kurzum, sie seien „genau das, worauf wir gewartet haben“.

Mit einem Schmunzeln erklärte Christoph Grohmann das auffällige Design der Gerätehülle: Die Firma Motorola Solutions, so der Vertriebsleiter Deutschland, habe für die Funkgeräte, die in Bayern zum Einsatz kommen, eigens eine Schale mit weiß-blauem Rautenmuster kreiert.

Die Vertreter der Firma Abel & Käufl hatten zum Pressetermin zu Demonstrationszwecken ein paar Geräte mitgebracht. Gleichzeitig boten sich sowohl der Hersteller als auch der Vertreiber als Ansprechpartner an, falls Probleme auftauchen, was aber unwahrscheinlich sei.

Ab der nächsten Woche sollen die Kommunen informiert werden. Und wenn alles nach Plan läuft, steht einem Start des Digitalfunks im Oktober nichts mehr im Wege.

Quelle: .Mittelbayerische.de


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Beyern: Schrobenhausen Geheimnis um Digitalfunk
Digitalfunk für die Wasserwacht Potsdam

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz