Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen Münster Unwetter-Szenario mit Digitalfunk

Nordrhein-Westfalen Münster Unwetter-Szenario mit Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.02.2015 17:12

28.02.2015 18:06 Uhr 05/10 Nordrhein-Westfalen Münster



Unwetter-Szenario mit Digitalfunk

Münster - Am Zentralfriedhof müssen schnell Sandsäcke verbaut werden, weil das Hochwasser der Aa auf das Gräberfeld dringt und Leichen hochgespült werden können. Auf dem Kanal treiben Schiffe, die sich wegen Sturm und Regen losgerissen haben, in Kinderhaus am Idenbrockplatz dringt Wasser in das Hallenbad und im Schloss stehen Kunstgegenstände im Hochwasser.

Realistische Einsatzlagen nach einem Starkregen-Ereignis wie im vergangenen Sommer kennzeichnen eine Großübung des Technischen Hilfswerks zusammen mit Ortsverbänden aus dem Münsterland am Samstag in Münster. Koordiniert durch eine mobile Führungsstelle auf dem THW-Gelände in der Speicherstadt Coerde wurden an 15 Orten im Stadtgebiet mögliche Unwetter-Einsatzlagen fiktiv durchgespielt.An den jeweilgen Schadensstellen standen die Einsatzeinheiten und stellten ihre Forderungen nach Pumpen, Sandsäcken und Helfern."Wir wollten testen, ob mit dem neuen Digitalfunk eine reibungslose Kommunikation möglich ist, wenn es eine Vielzahl an Einsatzstellen parallel gibt", so Hendrik Tingelhoff vom THW-Ortsverband Münster. Die Übung endet am Samstagnachmittag, insgesamt sind knapp 40 Helfer im Einsatz.

Quelle: http://www.wn.de/…/1901500-THW-Uebung-in-Muenster-Unwetter-…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Die Fallstricke der neuen Technik Umstellung von Analog- auf Digitalfunk bereitet mehr Schwierigkeiten als erwartet
Sachsen: Kodersdorf Spezial-Digitalfunk für den Tunneleinsatz?

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz