Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Stadtlauringen Digitalfunk bestand seine Bewährungsprobe

Bayern: Stadtlauringen Digitalfunk bestand seine Bewährungsprobe

#1 von Detlef Wipperfürth , 23.06.2015 18:28

23.06.2015 20:22 Uhr 09/26 Bayern: Stadtlauringen



Digitalfunk bestand seine Bewährungsprobe

STADTLAURINGEN - Einmal im Jahr wird bei den Katastrophenschützern der Ernstfall geprobt. Heuer hatte die Katastrophenschutzbehörde des Landratsamtes Schweinfurt gemeinsam mit der Kreisbrandinspektion eine Funkübung vorbereitet.
Für die nunmehr 17. Auflage wurde ein größeres Schadensereignis im Bereich des Ellertshäuser Sees angenommen. An der Übung nahmen etwa 80 Personen und rund 25 Fahrzeuge der unterschiedlichen Rettungsdienste teil.
Die Übung dient vor allem der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Einsatzleitung und den Sprechfunkern der Einsatzfahrzeuge, erklärt Pressesprecher Roland Rost. Seit der Einführung des Digitalfunks müsse der tägliche Umgang mit der neuen Technik zur Routine werden.
Bei der diesjährigen Übung wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Kleinbus angenommen. Der Lkw war mit Gefahrgut beladen und umgekippt. Der Kleinbus war durch die Wucht des Aufpralls in eine Böschung geschleudert worden. Per Funk wurde gemeldet, dass der Lkw gelbe Warntafeln geladen hatte und der mit etwa 25 Personen besetzte Kleinbus in den See abzurutschen drohte.
Das tatsächliche Geschehen am Unfallort wurde allerdings nicht nachgestellt. Bei der Übung kam es allein auf die Einübung des Informationsflusses der Rettungskräfte untereinander an. Neben den Feuerwehren der umliegenden Orte waren auch das Technische Hilfswerk und die Rettungsorganisationen beteiligt.
Am Ende wurde ein zufriedenes Resümee gezogen. „Der Digitalfunk hat seine Bewährungsphase bestanden. Er ist den Kinderschuhen entwachsen und voll einsatzbereit“, bilanzierte Kreisbrandrat Holger Strunk.
Quelle: http://www.mainpost.de/…/Ellertshaeuser-See-Vans-Kleinbusse


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Thüringen: Ilm-Kreis Kritik hält an: Wer bezahlt den Digitalfunk für die Feuerwehren?
Nordrhein-Westfalen: Köln/Rheinland Uralt-Technik in NRW-Städten Feuerwehr-Polizei im Funkloch

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz