Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen Geseke Pilot-Lehrgang: Feuerwehr bildet Sprechfunker für Digitalfunk aus

Nordrhein-Westfalen Geseke Pilot-Lehrgang: Feuerwehr bildet Sprechfunker für Digitalfunk aus

#1 von Detlef Wipperfürth , 26.06.2015 17:26

26.06.2015 19:23 Uhr 02/27 Nordrhein-Westfalen Geseke



Pilot-Lehrgang: Feuerwehr bildet Sprechfunker für Digitalfunk aus

Geseke. An den beiden letzten Wochenenden fand zum ersten Mal ein Sprechfunker-Lehrgang der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geseke statt. Drei Ausbilder bereiteten zehn Kameraden für den digitalen Sprechfunkbetrieb vor. Alle zehn Teilnehmer bestanden den Lehrgang.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt in die Thematik des Sprechfunks. Besonders hierbei war die Tatsache, dass ein besonderer Schwerpunkt dem Digitalfunk gewidmet war, welcher in naher Zukunft auch den Kreis Soest ereilen soll. Dazu vermittelte das Ausbilderteam um Klaus Heppe, Dieter Hunold und Jürgen Fromme den Teilnehmern zunächst die rechtlichen sowie die physikalisch-technischen Grundlagen, bevor es um den eigentlichen Sprechfunkbetrieb ging. Zusätzlich stand die Kartenkunde auf dem Plan, sodass die teilnehmenden Trupps in den praktischen Übungen mittels Karte und Sprechfunk zu verschiedenen Bereichen der Stadt Geseke geführt werden konnten.
Am Sonntag nahmen die Ausbilder und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Brandoberinspektor Florian Nagelmeier, die schriftliche und praktische Prüfung ab, welche die Teilnehmer direkt bestanden. Folgende Kameraden sind auf den Digitalfunk vorbereitet: Andre Fara, Alexander Gerken, Kai Kleegraf, Tobias Koßmann, Frank Kreggenwinkel, Anne Mattenklotz, Michael Menke, Timo Reichstein, Marc Sternberg und David Voß.
Quelle: http://www.geseke-news.de/?p=12187


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Erding Digitalfunk: Technische Revolution bei den Rettern
Bayern: Bad Aibling Digitalfunk bereits getestet

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz