Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Weiden in der Oberpfalz Insolvenz funkt dazwischen

Bayern: Weiden in der Oberpfalz Insolvenz funkt dazwischen

#1 von Detlef Wipperfürth , 29.08.2015 21:42

29.08.2015 23:35 Uhr 03/36 Bayern: Weiden in der Oberpfalz



Insolvenz funkt dazwischen
Digitalfunkkomponenten bei der Integrierten Leitstelle "deaktiviert"

Weiden - Schlechte Nachrichten von der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz (ILS): Kurz vor Vollendung des Digitalfunks in ihrem Bereich musste sie den Testbetrieb stoppen.

Der Insolvenzantrag der Firma Imtech Deutschland hat direkte Auswirkungen auf die ILS. Das Unternehmen ist mit der technischen Umrüstung der Leitstelle auf Digitalfunk beauftragt. "Durch die ungeklärten Eigentumsverhältnisse der Ausstattung sowie die noch ausstehenden Restarbeiten mussten im Hinblick auf die Betriebssicherheit der ILS die Digitalfunkkomponenten deaktiviert werden", erklärte die Leitstelle am Donnerstag in einer Pressemitteilung.

Damit ist nicht sicher, ob die ILS den geplanten Termin für den Regelbetrieb halten kann. Angepeilt war die erste Hälfte im Oktober. "Wir müssen jetzt auf die Entscheidung des Insolvenzverwalters warten. Nur er kann die Fertigstellung beantragen", erläutert Alfred Rast, Geschäftführer des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz (ZRF), auf NT-Nachfrage. Momentan habe die Imtech schon 95 Prozent ihrer Leistungen erbracht. Alle Disponenten sind bereits geschult und die Leitstelle war schon über Digitalfunk erreichbar. Aber erst nach der Abnahme würden die Geräte in das Eigentum des ZRF übergehen. Aus diesem Grund sei der Testbetrieb vorläufig eingestellt worden.

Die ILS ist momentan nicht mehr über Digitalfunk erreichbar. "Die Einsatzkräfte können aber natürlich untereinander noch digital funken", stellt Rast klar. Denn auf die Taktisch-Technische Betriebsstelle (TTB) und damit auf die Inbetriebnahme der Endgeräte bei den Hilfsorganisationen und Feuerwehren hat der Vorfall keinen Einfluss.

Die ILS sei wie bisher über den analogen BOS-Funk erreichbar. Zudem macht die Leitstelle klar: "Der laufende Betrieb und die Sicherheit der Bürger ist jederzeit gewährleistet."

„Zeitlicher Nachteil“
Die Firma Imtech Deutschland legte laut Alfred Rast, Geschäftführer des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz (ZRF), zur Einführung des Digitalfunks das günstigste Angebot bei der öffentlichen Ausschreibung vor. Bisher habe die ILS 75 Prozent an die Imtech gezahlt. „Von einem finanziellen Nachteil für uns gehe ich nicht aus. Aber wir mussten jetzt wieder alles deaktivieren. Dies beschert uns einen zeitlichen Nachteil, insbesondere bei den Tests“, erklärt Rast. Das Unternehmen Imtech ist auf rund 950 Baustellen in Deutschland tätig, darunter auf dem Hauptstadtflughafen BER sowie bei der Sanierung des Kölner Oper- und Schauspielhauses.

Quelle: https://www.oberpfalznetz.de/nachricht…/4707033-510,1,0.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Forchheim Forchheims Einsatzkräfte funken digital
Bayern: Insolvenzverfahren der Fa. Imtech Deutschland hat Auswirkung auf den Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz