Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen: Arnsberg Feuerwehr bereitet sich auf Digitalfunk vor

Nordrhein-Westfalen: Arnsberg Feuerwehr bereitet sich auf Digitalfunk vor

#1 von Detlef Wipperfürth , 15.12.2015 01:48

15.12.2015 02:44 Uhr 03/51 Nordrhein-Westfalen: Arnsberg



Feuerwehr bereitet sich auf Digitalfunk vor

Arnsberg. 18 Einsatzkräfte der Arnsberger Feuerwehr, darunter drei Feuerwehrfrauen, haben jetzt erfolgreich ihre Prüfung zum Sprechfunker bzw. Sprechfunkerin abgelegt. Im Feuerwehrhaus Oeventrop wurde das angehende Fernmeldepersonal in 30 Unterrichtsstunden in den Themengebieten unterwiesen, die für die künftige Tätigkeit von Bedeutung sind. Neben theoretischen Lerninhalten wie etwa rechtlichen und physikalischen Grundlagen, taktischem Grundwissen, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie der Abwicklung des Sprechfunkverkehrs kam bei zwei Sprechfunkübungen auch die Praxis nicht zu kurz. Hier konnten die Lehrgangsteilnehmer ihr Wissen unter realistischen Bedingungen erproben.
Lehrgang erfolgreich absolviert

Sowohl in den theoretischen als auch in den praktischen Ausbildungsmodulen wurden die Teilnehmerinnen in der analogen sowie in der neuen digitalen Sprechfunktechnik ausgebildet. Denn: Der Digitalfunk wird im Laufe 2016 in der Arnsberger Feuerwehr eingeführt und wird somit den neuen Sprechfunkstandard darstellen. Und darauf gilt es, die Einsatzkräfte vorzubereiten.

Die Prüfung wurde vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Werner Franke und dem Leiter der Arnsberger Wehr, Bernd Löhr, abgenommen. Dieser Lehrgang markiert den diesjährigen Abschluss der standortübergreifenden Feuerwehrausbildung in der Stadt Arnsberg.

Quelle: derwesten


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen: Samtgemeinde Bersenbrück Auch Kettenkamper Feuerwehr funkt jetzt digital
Bayern: Karlstein am Main Digitalfunk: Umrüstung der Einsatzfahrzeuge läuft - Rauschfrei und verschlüsselt - Emge: Sicherheitsg

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz