Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Polizei Deutschland » "Micky Maus"-Radio mit Polizeifunk?

"Micky Maus"-Radio mit Polizeifunk?

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.03.2009 18:03

Aufregung um ein kleines UKW-Radio, das der aktuellen Ausgabe der Comic-Zeitschrift "Micky Maus" als Gimmick beiliegt:
Aufgeregte Eltern aus Hannover und Hamburg hatten gemeldet, dass ihre Sprösslinge mit diesem Radio Polizeifunk empfangen hätten.

Beim Ehapa-Verlag, der die "Micky Maus" herausgibt, weiß man davon nichts. Eine Sprecherin erklärte, die Miniradios seien in China hergestellt worden. Man habe sie von einem "renommierten Institut für Spielzeugsicherheit" prüfen lassen - die Geräte seien nur für den UKW-Rundfunkbereich ausgelegt.

Der Umstand, dass mit UKW-Radios mitunter auch Polizeifunk empfangen werden kann, ist nicht neu. Der Frequenzbereich des 4-Meter-BOS-Funks (zu dem auch der Polizeifunk gehört) endet bei 87,255 MHz und befindet sich damit in unmittelbarer Nähe des UKW-Rundfunkbands, das bei 87,5 MHz beginnt. Es ist durchaus möglich, dass mit breitbandigen UKW-Radios auch Aussendungen im oberen Grenzbereich des BOS-Funks empfangen werden können.

Der Verkauf, Besitz und Betrieb von Rundfunkempfängern, mit denen auch Frequenzen des BOS-Funks empfangen werden können, ist nicht verboten. Lediglich das absichtliche "Abhören" von Nachrichten des BOS-Funks ist für Unbefugte strafbar.


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


RE: "Micky Maus"-Radio mit Polizeifunk?

#2 von tom1972 , 26.11.2012 08:26

Also über meinen MP3 Player Made in China höre ich auch Florian Mettmann... zwar besonders gut, weil die Wache Luftlinie 4000m entfernt ist... aber immerhin!


tom1972  
tom1972
super Profi
Beiträge: 2
Punkte: 60
Registriert am: 24.11.2012


   

Funkrufnamen NRW- Gibt es ein System?
Polizei Schwerin/Wismar

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz