Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
CB - Funk » APRS: Neuer Aufschwung für CB-Packet-Radio?

APRS: Neuer Aufschwung für CB-Packet-Radio?

#1 von Detlef Wipperfürth , 09.04.2012 18:42

APRS: Neuer Aufschwung für CB-Packet-Radio?

Die Betriebart APRS scheint dem stagnierenden Packet-Radio-Betrieb im CB-Funk neuen Aufschwung zu geben.

APRS ist das Kürzel für "Automatic Packet Reporting System". Mit APRS ist es möglich, Positionsdaten, Wetterdaten, Messwerte u.ä. automatisiert über das Packet-Radio-Netz zu verbreiten, ins Internet einzuspielen und mit Hilfe geeigneter Software z.B. auf Landkarten darzustellen.

APRS wurde im Jahre 1992 von dem amerikanischen Funkamateur Bob Bruninga (WB4APR) entwickelt und wird im Amateurfunk seit Jahren verwendet.

In den Blickpunkt von CB-Funk-Anwendern ist APRS im Jahre 2011 gerückt. Anlass war der Start eines CB-Funk-Ballons am 30. April 2011, bei dem erstmals APRS an Bord war (das Funkmagazin berichtete). Bei einem weiteren CB-Ballonprojekt im März 2012 wurde ebenfalls APRS zur Übertragung von Positionsdaten und Messwerten eingesetzt und rege genutzt.

Um Unstimmigkeiten mit Funkamateuren wegen der Nutzung von Amateurfunk-APRS-Servern auszuschließen, wurde im März 2012 das Projekt CBAPRS ins Leben gerufen. Auf www.cbaprs.de werden die Positionen von aktiven CB-APRS-Stationen auf einer OpenStreetMap-Karte dargestellt. Das Projekt befindet sich noch im Aufbau und erfreut sich offenbar großer Beliebtheit.

Für die Übertragung von APRS-Daten im CB-Funk hat sich der Kanal 24 FM mit einer Geschwindigkeit von 1200 Baud eingebürgert. Die Einspielung in CBAPRS erfolgt über den Host "cbaprs.de", Port 27235.

Weitere grundlegende Informationen zu APRS gibt es im Internet unter http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_P...eporting_System

Eine Diskussion speziell zu CB-APRS findet im Forum "funkbasis.de" unter http://tinyurl.com/funkbasis-cbaprs statt.


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

CB-Funk: Tschechien übernimmt deutsche FM/AM/SSB-Regelung
Datenschutz-Verein protestiert gegen Funk-"Schnüffelchips"

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz