Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Schongau: Gute Nachricht für die Feuerwehr: Digitalfunk kommt 2015

Bayern Schongau: Gute Nachricht für die Feuerwehr: Digitalfunk kommt 2015

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.11.2013 18:33

Bayern Landkreis Weilheim-Schongau:



Gute Nachricht für die Feuerwehr: Digitalfunk kommt 2015

Weilheim/Schongau - Der Digitalfunk ist und bleibt Dauerthema der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Weilheim-Schongau.

Der Digitalfunk ist und bleibt Dauerthema der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Weilheim-Schongau. Viele europäische Einsatzkräfte greifen bereits auf ihn zurück, in Deutschland ist 88 Prozent der Fläche mit Digitalfunk abgedeckt. Doch im Landkreis wird er immer noch nicht genutzt.

Der Digitalfunk ist im Süden Bayerns immer noch nicht angekommen - und war trotzdem war der neue Funkstandard auch Thema bei der Kommandanten-Dienstversammlung der Landkreis-Feuerwehren in Penzberg.

Andreas Scheuerer von der Iffeldorfer Feuerwehr überbrachte seinen Kameraden bei diesem Termin gute Nachrichten: „Ab dem Jahr 2015 sollen wir betriebsbereit sein.“ Scheuerer selbst ist Mitglied der Projektgruppe „Diginet“, die sich um die Einführung des Digitalfunks kümmert.

Deshalb informierte er die Anwesenden über die aktuelle Situation: Sechs Sendeeinheiten seien nötig, um den gesamten Landkreis mit Digitalfunk abzudecken. „Bei fünf ist der Bau bereits abgeschlossen“, so Scheuerer.

Er forderte dazu auf, sich bereits jetzt auf die neue Technik einzulassen und keine Berührungsängste zu haben. „Es bleibt alles beim Alten. Man drückt auf den Knopf und kann sprechen“, versicherte er. Doch die Umstellung brauche ihre Zeit. Denn alle Feuerwehrfahrzeuge im Landkreis müssten Schritt für Schritt umgerüstet werden.

Bei der Versammlung wurden auch zahlreiche Feuerwehrleute geehrt. Das Feuerwehr-Steckkreuz erhielten Peter Abt und Helmut Steck. Roman Herde erhielt die Ehrennadel in Silber. Werner Hoffmann, der 15 Jahre als Schiedsrichter tätig war, bekam einen Glaskrug.

Ebenfalls als Schiedsrichter tätig war lange Jahre Rudolf Knirsch. Ihm wurde bei der Versammlung eine Ehrenurkunde und das Ehrenkreuz des Landes Feuerwehrverbandes (LFV) Bayern in Gold überreicht. Hermann Deutschenbaur bekam das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Bronze, und Rüdiger Sobotta das Ehrenkreuz das LFV Bayerns in Silber.

Außerdem wurden die Wechsel bei den Kommandanten bekannt gegeben: Neuer stellvertretender Kommandant in Altenstadt ist Florian Jocher. Zuvor war Albert Reich 18 Jahre aktiv - entweder als Kommandant oder Stellvertreter. In Eberfing hat Thomas Kögl das Amt des Kommandanten von Michael Andrä übernommen. Sein Stellvertreter ist nun Markus Orterer. Neuer Kommandant in Hohenfurch ist Franz Karczewski (zuvor Roland Marx insgesamt zwölf Jahre). Stellvertreter wurde Martin Knopp.

In Hohenpeißenberg wurde Florian Hochenauer neuer stellvertretender Kommandant (vorher Christoph Greiner insgesamt zwölf Jahre). In Obersöchering hat Josef Kennerknecht das Amt des stellvertretenden Kommandanten von Josef Luidl übernommen (30 Jahre). Neuer stellvertretender Kommandant in Polling ist Sebastian Boscolo (vorher 14 Jahre Manfred Gilg).

Neuer Kommandant in Schongau ist Werner Berchtold (vorher sechs Jahre Michael Benkert). In Sindelsdorf ist es Gerhard Öttl (zuvor 13 Jahre lang Hubert Sterzer). Michael Strauß hat in Wildsteig das Amt des stellvertretenden Kommandanten von Christian Brömauer übernommen (sechs Jahre), und in Wessobrunn wurde Stefan Erhard zum stellvertretenden Kommandanten ernannt.

Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/scho...15-3220301.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Hessen Lampertheim: Warten auf den Digitalfunk
NW: Hille: Digitalfunk in fast allen Feuerwehrfahrzeugen der Gemeinde Hille

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz